Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Abschlüsse an Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten

Abschlüsse an Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten

2018
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Aufgrund des hohen Anteils der Studienabschlüsse an öffentlichen Universitäten an den Studienabschlüssen hochschulischer Bildungseinrichtungen determinieren die Entwicklungen an öffentlichen Universitäten das System. Von 2017 auf 2018 konnte
das Niveau der Studienabschlüsse ungefähr gehalten werden, auch wenn die Anzahl der Studienabschlüsse aus 2016 nicht mehr ganz erreicht werden konnte. Der Wert aus 2016 kann insofern als Ausreißer bezeichnet werden, als das Auslaufen einer Reihe von Diplomstudien an einigen großen öffentlichen Universitäten einen Peak (begründet durch vorgezogene Abschlüsse) in genau diesem Jahr verursacht hat. Der Peak der Studienabschlüsse im Jahr 2016 hat sich in der Kalkulation des Zielwerts für 2018 niedergeschlagen und letztendlich dazu geführt, dass der IST-Wert für 2018 um 3.400 Studienabschlüsse unter dem Ziel für 2018 liegt. Der kontinuierliche Ausbau der Fachhochschulen und moderate Zuwächse der Studienabschlüsse an Privatuniversitäten konnten der Entwicklung an den öffentlichen Universitäten entgegen wirken, aber die Lücke nicht schließen.
In der aktuellen LV-Periode wurden mit den öffentlichen Universitäten Zielvereinbarungen zu den Studienabschlüssen getroffen und Steigerungsraten von durchschnittlich +6 % (von 2017 im Vergleich zu 2020) vereinbart. Durch Maßnahmen wie Steigerung der Prüfungsaktivität, Verbesserung der Betreuungsrelation oder Einführung von neuen Zugangsregulierungen sollen Studienbedingungen verbessert und in weiterer Folge die Studienabschüsse gesteigert werden. Der Ist-Wert 2018 ist noch als vorläufig zu betrachten, weswegen er gerundet dargestellt wird.


Quelle

uni:data (www.bmbwf.gv.at/unidata)

Berechnungsmethode

Summe der Studienabschlüsse an Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten je Studienjahr