Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Beschäftigte bei neuen Betriebsansiedlungsprojekten

Anzahl der Beschäftigten bei neuen Betriebsansiedlungsprojekten

2020
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Einbruch der weltweiten Konjunktur durch die COVID-19 Pandemie führte zu einer starken Zurückhaltung der Unternehmen bei grenzüberschreitenden Direktinvestitionen und somit größeren Betriebsansiedlungsprojekten, die diesen Zielwert in einzelnen Jahren stark beeinflussen. Der Zielzustand 2020 wurde bereits vor Beginn der COVID-19 Pandemie festgelegt.
Die Unternehmen sind aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten während der COVID-19 Pandemie zurückhaltend beim Arbeitsplatzaufbau. Trotzdem wurden 2.165 neue Arbeitsplätze in durch Vermittlung der ABA angesiedelten Unternehmen geschaffen. Dieser Wert liegt nur knapp unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre (2.398).
Durch das „Projekt 444“ konnte die ABA in den Jahren 2018/19 (2020 bis zum Ausbruch der COVID-19 Pandemie) die Akquisitions- und Vermarktungstätigkeiten intensivieren, dadurch verstärktes Interesse für den Wirtschaftsstandort generieren und viele neue potenzielle Ansiedlungs- und Expansionsprojekte akquirieren. 2019 war ein Jahr der Hochkonjunktur, in dem die Unternehmen stark investierten und expandierten – viele Projekte mit einer höheren Mitarbeiteranzahl wurden in diesem Jahr umgesetzt. Die weltweite COVID-19 Pandemie hatte massive Auswirkungen auf das grenzüberschreitende Investitionsverhalten von Unternehmen. Weltweit sind die Flüsse der ausländischen Direktinvestitionen laut OECD und UNCTAD um 35–45 % eingebrochen. Ausländische Unternehmen zeigten 2020 besondere Zurückhaltung bei größeren Investitionsvorhaben.


Quelle

Jährlicher Geschäftsbericht der Austrian Business Agency

Berechnungsmethode

Zahl der neu geplanten Arbeitsplätze in durch Vermittlung der ABA angesiedelten Unternehmen