KENNZAHL
Grad der Zufriedenheit mit der Umsetzung der Reform des Wehrdienstes
Grad der Zufriedenheit mit der Umsetzung der Reform des Wehrdienstes
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Grad der Zufriedenheit mit der Umsetzung der Reform des Wehrdienstes
Grafik
Tabelle
Das Ziel 2,5 konnte nur in den Bereichen Gesundheitszustand und Engagement erreicht werden. Verbesserungen ergaben sich in den Bereichen Führungsverhalten, Ausbildung und Image, Infrastruktur und Ausrüstung, Schieß-/Körperausbildung sowie bei der Militärmedizinischen Betreuung. Die Bereiche Anforderungen und Einsatzvorbereitung wurden durch die Grundwehrdiener 2015 schlechter bewertet als 2014. Dies ist vermutlich auf die reduzierten Budgetmittel und den zu bewältigenden Assistenzeinsatz/Migration zurückzuführen. Der Zielwert von 2,0 für das Jahr 2016 wird als nicht mehr realistisch betrachtet. Im BVA 2016 wurde dieser daher auf 2,5 angepasst.
Quelle
Überprüfungs-/Evaluierungsberichte, Befragungen.
Berechnungsmethode
Befragung aller Grundwehrdiener. Auswertung der standardisierten Befragungsbögen nach dem Schulnotensystem.