Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Von der ABA betreute realisierte Betriebsansiedlungsprojekte

Anzahl der von der ABA betreuten Betriebsansiedlungsprojekte

2020
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Ausländische Direktinvestitionen und somit auch internationale Betriebsansiedlungen sind stark von der internationalen Konjunkturentwicklung abhängig und können nur in einem bestimmten Ausmaß von der Austrian Business Agency (ABA) selbst beeinflusst werden. Auch die relative Entwicklung der österreichischen Standortattraktivität im internationalen Vergleich beeinflusst die Entwicklung. Die weltweite COVID-19 Pandemie hat massive Auswirkungen auf grenzüberschreitende Direktinvestitionen. OECD und UNCTAD prognostizieren weltweite Einbrüche bei den Flüssen der ausländischen Direktinvestitionen von 35-45% und rechnen erst ab den Jahren 2022/23 mit einer Erholung. Der Zielzustand 2020 wurde bereits vor Beginn der COVID-19 Pandemie festgelegt. Mit 353 neu realisierten Ansiedlungsprojekten konnte die ABA trotz der COVID-19 Pandemie das drittbeste Ergebnis der Geschichte erzielen.
Betriebsansiedlungsprojekte haben eine längere Vorlaufzeit. Durch das „Projekt 444“ konnte die ABA in den Jahren 2018/19 (2020 bis zum Ausbruch der COVID-19 Pandemie) die Akquisitions- und Vermarktungstätigkeiten intensivieren und dadurch verstärktes Interesse für den Wirtschaftsstandort generieren sowie neue potenzielle Ansiedlungsprojekte akquirieren. Diese Projekte laufen oft über mehrere Jahre bis eine Entscheidung getroffen wird und die Projekte dann auch umgesetzt werden. Die ABA hat keinen Einfluss auf die unternehmensinternen Entscheidungen, wann es dann zur Gründung bzw. Start des operativen Betriebs in Österreich kommt. Es war allerdings eine deutliche Zurückhaltung bei Projekten mit höherem Investitionsvolumen bzw. Anzahl an Arbeitsplätzen spürbar.


Quelle

Jährlicher Geschäftsbericht der Austrian Business Agency

Berechnungsmethode

Anzahl der durch Vermittlung der ABA erzielten Betriebsansiedlungen