Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Zahl der Lehrlinge unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung

2015
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

33,8 % 2014;
Der Indikator gibt den Anteil der Lehrlinge im 1. Lehrjahr in Betrieben an. In diesem Sinne sind Lehrlinge in Ausbildungseinrichtungen gemäß §8c Berufsausbildungsgesetz (BAG) „Überbetriebliche Integrative Berufsausbildung“, §29 BAG „Ausbildung im Rahmen des Strafvollzugs“ sowie §30 oder §30b BAG „Überbetriebliche Lehrausbildung“ ausgenommen. Er stellt insbesondere dar, wie attraktiv die reguläre Lehrausbildung (duale Ausbildung an zwei Lernorten: Lehrbetrieb und Berufsschule) für Jugendliche nach Erfüllung ihrer neunjährigen Schulpflicht ist. Die entscheidende Bestimmungsgröße bei der Entwicklung der Lehrstellennachfrage ist die demographische Entwicklung (beschrieben an der der Zahl der 15jährigen – „Potenzielle Lehrstellennachfrage“).
Bei der Analyse der Lehrstellennachfrage zeigt sich, dass das Interesse der Jugendlichen an einer Lehrausbildung in den letzten 15 Jahren weitgehend konstant ist, mit einem leichten Rückgang 2013 und 2014.


Quelle

Lehrlingsstatistik der WKÖ

Berechnungsmethode

Prozentueller Anteil der Lehrlinge am Altersjahrgang der 15-Jährigen jeweils zum 31.12.