Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

Anteil der männlichen Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Statistik Austria publiziert die Daten für das Vorjahr (2022) erst im Herbst des Folgejahres (2023). Daher wurde für das Berichtsjahr 2022 auf die Rohdaten zurückgegriffen und eine Berechnung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt (Quelle: „Bildungsdokumentation, Jahrgang 2022: vorläufige Zahlen“). Wie auch schon in den Vorjahren ersichtlich, ist diese Zahl volatil. So gab es z. B. im Jahr 2013 einen Anteil männlicher Maturanten von 52 %, im Jahr 2016 einen Anteil von 56,4 %, in den Folgejahren sank der Anteil wieder (im Jahr 2018 auf 48,4 %). Zwar ist im Zeitraum 2019 bis 2021 ein leichter Anstieg bei der Anzahl der Maturanten erkennbar, das ist jedoch natürlichen, jährlichen Schwankungen zuzuschreiben. Im Jahr 2022 wurde der Anteil der männlichen Maturanten mit einem Wert von 49,3 % überplanmäßig erreicht; im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2022 liegt dieser Anteil bei 50,9 %.


Quelle

Statistik Austria, BMBWF

Berechnungsmethode

Anteil der männlichen Maturanten an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen