KENNZAHL
Evaluierung militärischer Kräfte für Auslandseinsätze nach internationalen Standards
Evaluierung österreichischer militärischer Kräfte für Auslandseinsätze nach internationalen Standards
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Evaluierung österreichischer militärischer Kräfte für Auslandseinsätze nach internationalen Standards
Grafik
Tabelle
Um die Zusammenarbeit militärischer Kräfte bei internationalen Einsätzen zu verbessern und zu gewährleisten sind regelmäßig gemeinsame Standards zu erbringen bzw. zu erhalten. Hierzu gilt ein Intervall von 3 Jahren bei Landstreitkräften und 5 Jahren bei Luftstreitkräften. Werden diese Standards nicht innerhalb dieser vorgegebenen Zeiträume erbracht, erlischt die Zertifizierung für internationale Einsätze. Als Vergleich aus dem Alltag kann die regelmäßige Überprüfung von KFZ (§ 57a Überprüfung/“Pickerl“) herangezogen werden.
In gegenständlicher Bewertung ergibt sich eine Abweichung, da die erforderlichen Standards beim Hubschrauberelement AB 212 (negatives Evaluierungsergebnis) und der ABC-Abwehrkompanie (keine Re-Zertifizierung innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters) noch nicht erbracht wurden.
Es ist zukünftig beabsichtigt, die Zertifizierung und Zielüberprüfung von Truppen auf dem derzeitig hohen Niveau weiterzuführen.
Eine Darstellung der Kennzahlenentwicklung von 2013 bis 2016 ist nicht möglich, weil die Maßnahme und Kennzahl erst mit dem BVA 2017 erstmalig zur Anwendung gekommen ist.
Quelle
Sektion IV/BMLV. Evaluierungsbericht
Berechnungsmethode
Anzahl der österreichischen militärischen Kräfte mit positiv absolvierter Evaluierung