Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Freiwillige Meldung von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung

Freiwillige Meldung von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung

2018
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Anzahl an Freiwilligen ist aus einer Vielzahl von Gründen zurückgegangen. Der Arbeitsmarkt in Österreich boomt derzeit, die hohe Anzahl an Pensionsabgängen wirkt sich durch eine verstärkte Nachfrage an Arbeitskräften in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst (insbesondere Polizei, Justizwache) aus, die nachrückenden Geburtenjahrgänge werden geringer und dass durch die Aufhebung der Alterslimits für die Kaderausbildung erhöhte Potential ist mittlerweile abgearbeitet. Zudem ist die öffentliche Diskussion über zu geringe Budgetmittel des ÖBH, für die Personalrekrutierung sehr hinderlich.
Obwohl die angestrebte Anzahl der Freiwilligenmeldungen nicht erreicht wurde, konnte die erforderliche Anzahl an Kaderanwärterinnen und Kaderanwärtern erreicht werden.


Quelle

Sektion I/BMLV. Erweiterte Personenverwaltung (EPV)

Berechnungsmethode

Anzahl der freiwilligen Meldungen von Männern und Frauen für die Kaderanwärterausbildung im Beobachtungszeitraum; Stichtag: 31. Dezember