Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen

Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen

2018
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Von den Pädagogischen Hochschulen wurden viele Programme für Fortbildungsveranstaltungen im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprojekten erstellt. Das Projekt „Grundkompentenzen absichern“ hat zu einer intensiven Betreuung von Schulen mit besonderen Herausforderungen durch die PHs beigetragen. Die verstärkte Fokussierung auf schulinterne und schulübergreifende Lehrer/innenfortbildungsveranstaltungen (SCHILF und SCHÜLF) im Fortbildungsangebot der Pädagogischen Hochschulen wurde intensiv kommuniziert.


Quelle

PH-Online

Berechnungsmethode

Umfang der Fort- und Weiterbildung in Halbtagen, der in Form von schulzentrierten Formaten (SCHILF/SCHÜLF) angeboten wird.