Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Betreuungsrelation an öffentlichen Universitäten

Betreuungsrelation an öffentlichen Universitäten

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der aktuelle Hochschulplan des BMBWF sieht dazu eine Steigerung von 1:39 auf 1:35 bis zum Jahr 2030 vor. In der letzten sowie der aktuellen LV-Periode wurden Professor/inn/en und äquivalente Stellen an den öffentlichen Universitäten ausgebaut. Nach dem historischen Höchststand der Prüfungsaktiven mit Ende der letzten LV-Periode kommt es zu einem prognostizierten und in die Leistungsvereinbarungsziele miteinbezogenen Rückgang bzw. zu einer Stabilisierung der Prüfungsaktiven. Damit entwickelt sich die Betreuungsrelation auf 37,2 prüfungsaktive Studien je Professor/in bzw. äquivalente Stelle.


Quelle

uni:data (unidata.gv.at) Jahreswerte beziehen sich auf Studienjahre (dh Ziel 2022 steht für Studienjahr 2021/22)

Berechnungsmethode

Prüfungsaktive Studien gemäß Wissensbilanzkennzahl 2.A.6 je Professor/in bzw. äquivalente Verwendung gemäß Wissensbilanzkennzahl DB 1.6 in VZÄ in den Verwendungsgruppen: (11) Universitätsprofessor/in, (12) Universitätsprofessor/in bis 5 Jahre befristet, (14) Universitätsdozent/ in, (81) Universitätsprofessor/in bis 6 Jahre befristet, (82) Assoziierte/r Professor/in (KV)