Bewegung und Sport sind für die Entwicklung junger Menschen von entscheidender Bedeutung. Studien aus Theorie und Praxis weisen darauf hin, dass dem Ausmaß von Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter eine unmittelbare, mittel- sowie langfristige Bedeutung zukommt, die weit über den Bereich des Sports hinausreicht. „Kinder gesund bewegen“ und die „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ leisten diesbezüglich einen essentiellen Beitrag, weil die Projekte erstens bereits bei den Jüngsten ansetzen und zweitens über das Setting Kindergarten bzw. Schule in der Lage sind, alle Kinder zu erreichen. Die andauernde COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen haben das Schuljahr 2020/2021 maßgeblich bestimmt. Eine verlässliche Maßnahmenplanung war aufgrund der unsicheren und sich kurzfristig und lokal immer wieder verändernden Infektionslage im Schuljahr 2020/21 nicht möglich. Trotz der Umsetzung von alternativen Szenarien zur Durchführung von bewegungsförderlichen Einheiten konnte der für das Jahr 2021 definierte Zielzustand nicht erreicht werden.
Berechnungsmethode
Anzahl der durchgeführten Einheiten; die Kennzahlen beziehen sich jeweils auf ein Schuljahr. Die Einheiten werden in Kindergärten und Volksschulen geleistet. Pro Standort können mehrere Gruppen oder Klassen betreut werden. Eine Einheit ist vergleichbar mit einer Unterrichtseinheit