Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Eingesetzte militärische Kräfte im Internationalen Krisen- und Konfliktmanagement

Eingesetzte Soldatinnen und Soldaten in mandatierten Missionen der Vereinten Nationen (VN)

2021
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Zielsetzung wurde erreicht. Es kam zu keinen Abweichungen.
Österreich leistet einen überproportionalen Beitrag im Internationalen Krisen- und Konfliktmanagement (IKKM). Z. B. beträgt der EU-Bevölkerungsanteil von Österreich nur 1,99 %, der Anteil österreichischer Soldatinnen und Soldaten an Operationen/Missionen der EU jedoch 5,14 %.
Eine Darstellung der Kennzahlenentwicklung von 2013 bis 2017 ist nicht möglich, weil die Maßnahme und Kennzahl erst mit dem BVA 2018 erstmalig zur Anwendung gekommen ist.


Quelle

Direktion für Sicherheitspolitik/BMLV - Offizielle Homepage-Angaben der Internationalen Organisationen VN, EU und NATO

Berechnungsmethode

Anzahl der Angehörigen des ÖBH in VN-mandatierten Missionen (Jahresdurchschnitt) im Verhältnis zur Gesamtzahl an weltweit eingesetzten Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der Friedenssicherung von VN, EU und NATO. Angehörige des ÖBH in OSZE-Missionen können aufgrund der andersartigen Berechnungsmethode dieser Organisation nicht ausgewertet werden und wurden deshalb nicht eingerechnet. Ebenso werden VN-mandatierte Militärmissionen von anderen, rein regional geführten und beschickten Organisationen (etwa der Afrikanischen Union) nicht berücksichtigt.