Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Eingesetzte Soldatinnen und Soldaten in mandatierten Missionen der Vereinten Nationen (VN)

Eingesetzte Soldatinnen und Soldaten in mandatierten Missionen der Vereinten Nationen (VN)

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

2022 waren im Jahresdurchschnitt 678 Angehörige des ÖBH in VN- mandatierten Missionen von VN, EU und NATO eingesetzt. Dies entspricht einem überproportionalen, aber unserer Leistungsfähigkeit entsprechenden Anteil an der Weltbevölkerung, in dem Österreich nur rund 0,11% ausmacht. Im EU-Kontext stellte das ÖBH 8,1% an eingesetzten Soldatinnen und Soldaten der militärischen GSVP-Missionen wobei Österreichs EU-Bevölkerungsanteil bei 2,03% liegt. Mit Bezug zu Einsätzen der VN stellte Österreich rund 0,28% an Soldatinnen und Soldaten. Bezogen auf Einsätze der NATO waren dies rund 5,67%.
Die Zielsetzung 2022 wurde mit 0,91% überplanmäßig erreicht: Durch die vorzeitige Beendigung der NATO geführten „Resolute Support Mission“ (RSM) in AFGHANISTAN, welche rund 16.000 Soldaten umfasste, ist die prozentuale Beitragsleistung AUT im Zusammenhang mit der NATO erheblich gestiegen. Aus diesem Grund wurde die Zielsetzung 2022 um 0,16% überschritten.
Neben der Beendigung der RSM ist für die Folgejahre eine weitere quantitative Veränderung in VN-mandatierten Operationen wahrscheinlich. Erstens betrifft dies den möglichen Aufwuchs der „NATO Mission Irak“ (NMI) und zweitens die mit Oktober 2022 etablierte „EU Military Assistance Mission Ukraine (EUMAM UKR), welche sich zahlenmäßig erst ab dem Jahr 2023 verstärkt niederschlagen wird.
Eine Nacherfassung der historischen Daten vor 2018 wurde verworfen, weil dies nur mit unverhältnismäßigem Verwaltungsaufwand möglich ist.


Quelle

Direktion Verteidigungspolitik und internationale Beziehungen/BMLV - Offizielle Homepage-Angaben der Internationalen Organisationen VN, EU und NATO

Berechnungsmethode

Anzahl der Angehörigen des ÖBH in VN-mandatierten Missionen (Jahresdurchschnitt) im Verhältnis zur Gesamtzahl an weltweit eingesetzten Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der Friedenssicherung von VN, EU und NATO. Angehörige des ÖBH in OSZE-Missionen können aufgrund der andersartigen Berechnungsmethode dieser Organisation nicht ausgewertet werden und wurden deshalb nicht eingerechnet. Ebenso werden VN-mandatierte Militärmissionen von anderen, rein regional geführten und beschickten Organisationen (etwa der Afrikanischen Union) nicht berücksichtigt.