KENNZAHL
Anteil alternativer Antriebe an PKW-Neuzulassungen
Anteil alternativer Antriebe an PKW-Neuzulassungen
Entwicklung der Wirkungskennzahl
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Tabelle
Anteil alternativer Antriebe an PKW-Neuzulassungen
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Die Gesamtzahl der in Österreich erstzugelassenen PKW ist im Jahr 2023, nach einem deutlichen Einbruch im Jahr 2022, wieder stark gewachsen.
Im Jahr 2022 wurden insgesamt 305.332 PKW neu zugelassen, im Jahr 2023 betrug die Neuzulassungszahl 341.409 (Quelle: Statistik Austria, Kfz-Statistik, https://www.statistik.at/statistiken/tourismus-und-verkehr/fahrzeuge/kfz-neuzulassungen).
Dies entspricht einer Erhöhung gegenüber dem Jahr 2022 von rd. 11,8 %.
Verglichen mit Zulassungszahlen aus dem Vorkrisenniveau (COVID-19) besteht weiterhin ein beträchtlicher Rückgang an jährlichen Neuzulassungen. Insofern stellen sich die (Wachstums-)Anteile der alternativen Antriebe an der Gesamtzulassungszahl verzerrt dar, in absoluten Zahlen liegt aber ein vergleichsweise überproportionaler Zuwachs vor. So wurden etwa im Jahr 2022 insgesamt 34.165 (reine) E-PKW zugelassen, im Jahr 2023 waren es bereits 47.621. Dies entspricht einem Anstieg von 39,4 % gegenüber dem Vorjahr.
Zur Förderung emissionsfreier Mobilität wurde von steuerlichen Handlungsoptionen intensiv Gebrauch gemacht. Zu beachten ist auch, dass im Bereich der alternativen Antriebe, unter denen die E-Mobilität mit Abstand am relevantesten ist, ein im Vergleich zu konventionellen (fossilen) Antrieben nur überschaubarer Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung steht, insofern bei Anschaffungen häufiger auf Neufahrzeuge zurückgegriffen wird bzw. werden muss. Nach dem Rekord-Wachstumskurs für E-Mobilität im Jahr 2023 in Österreich wurde im 1. Quartal 2024 ein leichter Rückgang von 4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. (Quelle: https://www.statistik.at/fileadmin/announcement/2024/04/20240410KfzNeuzulassungenMaerz2024.pdf)
Quelle
Statistik Austria, Pkw, Lkw und Zweiräder – Kfz-Neuzulassungen
Berechnungsmethode
Anteil „sonstiger“ Personenkraftwagen (neben Benzin und Diesel), d. h. Elektro, Gas, bivalenter Betrieb, kombinierter Betrieb (Hybrid) und Wasserstoff (Brennstoffzelle).