Förderungen insbesondere der Initiative Breitband Austria 2020 sollen Investitionen anregen und den Wettbewerb beleben, was entsprechend der „Breitbandstrategie 2020“ zu einer nahezu flächendeckenden Verfügbarkeit mit ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen beitragen soll. Diese wenden sich an Betreiber elektronischer Kommunikationsnetze sowie Gemeinden. Das Ziel des flächendeckenden Breitbandausbaues trotz geringerer Mittel als jener, die von der Europäischen Investitionsbank angenommen werden (Anmerkung: 5,6 Mrd. Euro), wurde dennoch, gegeben die Anwendung verschiedener Fest- wie Mobilnetz-Breitbandtechnologien, erreicht.
Im Festnetz liegt die Verfügbarkeit mit ultraschnellen Anschlüssen (≥ 100 Mbit/s) aktuell bei 80 % der österreichischen Haushalte. Mit dem bereits zugesagten und bis 2024 abgeschlossenen öffentlich geförderten Ausbau wird die Verfügbarkeit von ultraschnellen Festnetzanschlüssen auf zumindest 84 % der Haushalte ansteigen. Bei Betrachtung der Mobilfunkversorgung sind nach Angaben der Betreiber nahezu alle Haushalte (Outdoor) mit 4G-Mobilfunk versorgt. Darüber hinaus liegt die 5G-Mobilfunkversorgung laut Angaben der Betreiber bereits bei 53 % der Haushalte. Durch die zunehmende Verfügbarkeit von Hybrid-Produkten (Festnetz+Mobilfunk) kann die verfügbare Bandbreite im Durchschnitt verdoppelt werden, wodurch die Zielsetzung einer nahezu flächendeckenden Versorgung mit ultraschnellen Anschlüssen erreicht wird.
Die Zielerreichung einer nahezu flächendeckenden Verfügbarkeit mit ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen (Anmerkung: 99 %) wurde infolge sehr hoher Kosten für Ausbauvorhaben von deutlich entlegenen Gebieten und dem sich daraus ergebenden geringeren Ausmaß an eigenwirtschaftlichen wie geförderten Ausbauvorhaben mit 98 % nur geringfügig unterschritten und wird insgesamt als zur Gänze erreicht beurteilt.
Berechnungsmethode
Prozentanteile der Breitbandverfügbarkeiten bewohnter Flächen mit festen (von Next Generation Access-Anschlüssen sowie ultraschnellen Breitband-Zugängen) und mobilen (4G/LTE/5G) Technologien zusammengenommen zu einer technologie-aggregierten Gesamtverfügbarkeit (Stichwort: Hybrid-Technologie)