Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Absolventinnen und Absolventen von Kollegs für Elementarpädagogik Gesamt

Absolventinnen und Absolventen von Kollegs für Elementarpädagogik Gesamt

2023
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Es ist im zeitlichen Verlauf ein klarer Aufwärtstrend zu beobachten – nicht zuletzt aufgrund der Ausbildungsoffensive. Der vorläufige Wert aus 2023 ist der bisher höchste verzeichnete Wert an
Kollegabsolventinnen und -absolventen. Betrachtet man die Geschlechterverhältnisse, so zeigt sich, dass sich kein kontinuierlicher Zuwachs an Männern beobachten lässt (Anzahl an Männern im Zeitverlauf von 2018-2023 (vorläufige Zahl): 65, 71, 51, 52, 41, 61). Die Schwankungen bzgl. der Zahl an Absolventinnen und Absolventen sowie der Männer ist darauf zurückzuführen, dass sich das Angebot an den BAfEP nach den Anmeldungen der interessierten Personen richtet. Liegen nicht genügend Interessenbekundungen vor, kommen Klassen teilweise nicht jedes Jahr zustande. Es wurden jedoch in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um Steigerungen (auch speziell bei den Männern) zu erreichen wie z.B.: Ausweitung der Kampagne Klasse Job (speziell auch Arbeit mit männlichen Testimonials), Bewerbung des Ausbildungsangebots mit männlichen Role Models der BAfEP, Bewerbung im Rahmen des Boys‘ Day, Änderung der Eignungsprüfung, Eröffnung neuer Standorte, Errichtung neuer dislozierter Klassen). Es ist davon auszugehen, dass sich dadurch auch in Zukunft die Zahl der Absolventinnen und Absolventen erhöhen wird. Es darf betont werden, dass die niedrige Anzahl an männlichen Studierenden auch zu einem wesentlichen Teil mit gesellschaftlichen Vorbehalten und Stereotypen gegenüber Männern im Bereich der Elementarpädagogik zusammenhängt sowie auch damit, dass Männer noch oftmals die Hauptverdiener in Familien sind und die Gehälter im Bereich der Elementarpädagogik meist geringer sind als in anderen pädagogischen Berufen. Da die Erfahrungen aus den Jahren 2022 und 2023 gezeigt haben, dass geplante Angebote trotz Bewerbung aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht immer zustande kommen, wurde die Zielkennzahl für 2024 niedriger angesetzt. Langfristig wird jedoch eine Erhöhung des Zielwertes in Aussicht gestellt.


Quelle

Statistik Austria, BMBWF, Bildungsdokumentation

Berechnungsmethode

Anzahl der Absolventinnen und Absolventen von Kollegs für Elementarpädagogik in absoluten Zahlen