Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Erlöse aus DGB zum FLAF

Erlöse aus Dienstgeberbeiträgen zum FLAF

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Einzahlungen an Dienstgeberbeiträgen haben sich im Jahr 2021 gegenüber dem ursprünglichen Zielzustand erhöht. Im Hinblick auf die COVID-19 Krise war nicht vorhersehbar, wie sich die Wirtschaftslage entwickelt. Die positive Entwicklung der Wirtschaftslage führte im Jahr 2022 trotz des Angriffskrieges gegen die Ukraine und der damit verbundenen Teuerung zu höheren Erlösen aus Dienstgeberbeiträgen zum FLAF. Aufgrund der positiven Entwicklung der Wirtschaftslage ist auch im Jahr 2023 trotz der Senkung der Dienstgeberbeiträge im Rahmen des Teuerungs-Entlastungspaketes II (BGBl. I 163/2022) mit einer Erhöhung der Einzahlungen für den Familienlastenausgleichsfonds zu rechnen, da der Dienstgeberbeitrag auf Basis der Bruttoarbeitslöhne berechnet wird und dessen Entwicklung daher von der Beschäftigungslage abhängt. Die Zielsetzungen für die Jahre 2023 und 2024 basieren auf Wirtschaftsprognosen des WIFO. Aufgrund der Wirtschaftslage kommt es immer wieder zu Änderungen der Prognosen (BVA 2022: € 6.285,817 Mio. und BVA 2023: € 6.394,003 Mio.).


Quelle

BKA, BMF, Statistik Austria – Lohnsteuerstatistik, WIFO-Prognose

Berechnungsmethode

Bundesrechnungsabschlüsse bis einschließlich 2020 sowie Prognose über die finanzielle Entwicklung auf Basis von voraussichtlichen Beschäftigtenzahlen für die Jahre 2021-2023