Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Reichweite der kulturellen Angebote der Bundesmuseen/ÖNB bei der österreichischen Wohnbevölkerung

Reichweite der kulturellen Angebote der Bundesmuseen/Österreichischen Nationalbibliothek (ÖNB) bei der österreichischen Wohnbevölkerung

2021
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2021 verzeichneten die Bundesmuseen/Österreichische Nationalbibliothek 2.337.587 Besuche (2020: 2.010.624). Verglichen mit den letzten fünf Jahren liegt der Gesamtwert jedoch um rund 60 % unter dem Durchschnitt. Da die Einreise nach Österreich pandemiebedingt auch im Jahr 2021 vielfach eingeschränkt war, richteten die Institutionen ihr Marketing vermehrt auf das heimische Publikum aus. Diese gezielten Maßnahmen, wie etwa die Sommeraktion für die Bundesmuseencard, verstärkten die heimische Präsenz in den Häusern und führten dazu, dass insgesamt 1.240.694 Besucherinnen und Besucher aus Österreich kamen. Das sind nach Abzug der Besucherinnen und Besucher ohne Angabe der Herkunftsdaten 61 % der Gesamtbesuche im Jahr 2021.
Hinweis: Die Berechnungsmethode wurde im BVA 2021 auf Anregung der Wirkungscontrollingstelle des Bundes von einer Angabe der Besucherinnen und Besucher aus der österreichischen Wohnbevölkerung in absoluten Zahlen auf eine Angabe der Besucherinnen und Besucher aus Österreich in Prozent an der österreichischen Wohnbevölkerung umgestellt.


Quelle

Statistiken der Bundesmuseen/ÖNB; Fachabteilung Bundesmuseen, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Summe der Besuche in Bundesmuseen/ÖNB der österreichischen Wohnbevölkerung * 100 / Österreichische Wohnbevölkerung