Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Eingesetzte Soldatinnen und Soldaten in mandatierten Missionen der Vereinten Nationen (VN)

Eingesetzte Soldatinnen und Soldaten in mandatierten Missionen der Vereinten Nationen (VN)

2024
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Lichte der 2023 vorherrschenden Konfliktkonstellation und aufgrund der bei der Berechnung des Zielwertes inhärenten Abhängigkeit von externen Daten (quantitatives Engagement der internationalen Organisationen – IO), war die Prognose des Zielzustandes 2024 besonders erschwert. Hinzu kamen qualitative Veränderung der Beitragsleistung des ÖBH zum internationalen Krisen- und Konfliktmanagement (IKKM): Ausbleiben einer VN-Mandatierung der im Februar 2024 etablierten Operation EUNAVFOR ASPIDES sowie der NATO Mission Iraq, an der sich Österreich seit November 2024 beteiligt; Nicht-Entsendung der in Österreich bereitgehaltenen Reserve Kompanie bei KFOR.
Die Abweichung vom Zielzustand 2024 beziehungsweise die Reduktion gegenüber dem Istzustand 2023 ergibt sich unter anderem aus den vorangegangenen Ausführungen.
Die Kennzahl besteht seit dem BVA 2018 und wird ab dem BVA-E 2025 nicht mehr verfolgt.
Historische Daten vor 2018 sind mangels Vergleichbarkeit nicht vorhanden.


Quelle

Direktion Verteidigungspolitik und internationale Beziehungen/BMLV - Offizielle Homepage-Angaben der Internationalen Organisationen VN, EU und NATO

Berechnungsmethode

Anzahl der Angehörigen des ÖBH in VN-mandatierten Missionen (Jahresdurchschnitt) im Verhältnis zur Gesamtzahl an weltweit eingesetzten Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der Friedenssicherung von VN, EU und NATO. Angehörige des ÖBH in OSZE-Missionen können aufgrund der andersartigen Berechnungsmethode dieser Organisation nicht ausgewertet werden und wurden deshalb nicht eingerechnet. Ebenso werden VN-mandatierte Militärmissionen von anderen, rein regional geführten und beschickten Organisationen (etwa der Afrikanischen Union) nicht berücksichtigt.