Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Absolventinnen und Absolventen von Kollegs für Elementarpädagogik Gesamt

Absolventinnen und Absolventen von Kollegs für Elementarpädagogik Gesamt

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Mit Blick auf die Anzahl an Absolventinnen und Absolvent von Kollegs für Elementarpädagogik lässt sich ein positiver Aufwärtstrend erkennen, was sich auf die bisherige Ausbildungsoffensive zurückführen lässt. Erstmals konnte das Ziel 2024 überplanmäßig erreicht werden. Im Hinblick auf die Geschlechterverteilung zeigt sich, dass im Schuljahr 2022/23 nur 63 der insgesamt 746 Absolvierenden von Kollegs für Elementarpädagogik männlich waren. Dagegen absolvierten 683 Absolventinnen ein Kolleg für Elementarpädagogik. Im Vergleich zum Jahr 2021/22 erhöhte sich der Wert der männlichen Absolventen jedoch geringfügig um 22 Absolventen. Durch die weitere geplante Ausbildungsoffensive und die damit verbundenen Maßnahmen soll die Zahl der Absolventinnen und Absolventen auch in Zukunft gesteigert werden. Es ist anzumerken, dass es sich derzeit um einen vorläufigen Wert aus der Bildungsdokumentation handelt. Mit dem BVA 2025 wurde die Berechnungsgrundlage des Indikators angepasst. Demnach wird nun die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen von 5-jähriger BAfEP, Kolleg, Aufbaulehrgang (AUL), HLG Elementarpädagogik, HLG Quereinstieg Elementarpädagogik, HLG Inklusive Elementarpädagogik betrachtet, um alle Bildungswege in die Elementarpädagogik miteinzubeziehen.


Quelle

Bildungsdokumentation

Berechnungsmethode

Anzahl der Absolventinnen und Absolventen von Kollegs für Elementarpädagogik in absoluten Zahlen