Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der Inanspruchnahme von Väter-Karenz an der Gesamtzahl der Karenzierungen nach Mutterschutzgesetz bzw. Väter-Karenzgesetz

Anteil der Inanspruchnahme von Väter-Karenz an der Gesamtzahl der Karenzierungen nach Mutterschutzgesetz bzw. Väter-Karenzgesetz

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2024 haben insgesamt 378 Personen eine Karenz nach Mutterschutzgesetz bzw. Väter-Karenzgesetz in Anspruch genommen. 48 Inanspruchnahmen betrafen Männer, das entspricht einer Quote von 12,7 %. Der gesamtösterreichischen Entwicklung folgend, wurde der Zielwert für 2024 mit 12 % (Inanspruchnahme von Karenzierungen im Sinne des Väter-Karenzgesetzes im Verhältnis zu den Gesamtkarenzierungen) festgelegt. Der Zielwert für 2024 ist mit der Inanspruchnahme von 12,7 % erreicht worden.
Die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Väter-Karenz wird 2025 weiter proaktiv kommuniziert und beworben. Sämtliche Rahmenbedingungen zum Thema Väter-Karenz sind in der Richtlinie Karenz geregelt. Neben der Information und Gestaltung der Rahmenbedingungen kann die private Entscheidung der Dienstnehmer, eine Väter-Karenz in Anspruch zu nehmen, seitens des Dienstgebers jedoch nicht weiter beeinflusst werden. Die Inanspruchnahme der Karenz nach Mutterschutzgesetz bzw. Väter-Karenzgesetz innerhalb des Ressorts verhält sich ähnlich der gesamtösterreichischen Entwicklung. Dies zeigen auch Studien, die sich mit diesem Thema beschäftigen (zum Beispiel: Mütter zwischen neuen Rollen und alten Zuständigkeiten. Sozialer Survey 2023 – Datenreport 3; Why fathers (don’t) take parental leave (PHAIDRA – o:1363458)). Die Kennzahl wird deshalb ab dem BFG 2025 nicht mehr erhoben.


Quelle

BMF/Personalmanagement Systeme Anwendungen Programme (PM SAP)

Berechnungsmethode

Prozentuelle Verteilung der Inanspruchnahme der Karenzierungen zwischen Männern und Frauen.