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KENNZAHL

Anteil der Berufsschüler/innen an allen Schüler/innen der 10. Schulstufe Frauen

Anteil der Berufsschüler/innen an allen Schüler/innen der 10. Schulstufe Frauen

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Schuljahr 2023/24 befanden sich in der 10. Schulstufe 26,9 % der weiblichen Schülerinnen in Berufsschulen, 28,7 % in einer berufsbildenden höheren Schule (BHS), 29,5 % besuchten eine AHS und rund 14,8 % eine berufsbildende mittlere Schule (BMS).
Im zeitlichen Verlauf zeigt sich, dass die Lehrlingsausbildung (Berufsschulen) bei Frauen damit die dritthäufigste Ausbildungsmöglichkeit auf der Sekundarstufe II ist. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen in der Lehre ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Verhältnis weniger Frauen in der Lehrausbildung repräsentiert sind und verstärkt andere Ausbildungsmöglichkeiten der Sekundarstufe II vorziehen.


Quelle

Statistik Austria - Schulstatistik

Berechnungsmethode

Anteil der Berufsschüler/innen (Lehrlinge) an allen Schüler/innen der 10. Schulstufe im jeweiligen Schuljahr