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KENNZAHL

Anteil der Berufsschüler/innen an allen Schüler/innen der 10. Schulstufe Männer

Anteil der Berufsschüler/innen an allen Schüler/innen der 10. Schulstufe Männer

2024
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Schuljahr 2023/24 befanden sich in der 10. Schulstufe 46,1% der männlichen Schüler in Berufsschulen, 24,1% in einer berufsbildenden höheren Schule (BHS), 18,8 % besuchten eine AHS und rund 11,0 % eine berufsbildende mittlere Schule (BMS).
Im zeitlichen Verlauf zeigt sich, dass die Lehrlingsausbildung (Berufsschulen) bei Männern damit mit Abstand die häufigste Ausbildungsmöglichkeit auf der Sekundarstufe II ist. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen in der Lehre ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass im Verhältnis weniger Frauen in der Lehrausbildung repräsentiert sind und verstärkt andere Ausbildungsmöglichkeiten der Sekundarstufe II vorziehen.


Quelle

Statistik Austria - Schulstatistik

Berechnungsmethode

Anteil der Berufsschüler/innen (Lehrlinge) an allen Schüler/innen der 10. Schulstufe im jeweiligen Schuljahr