MASSNAHME
FFG Förderungen Transformationsoffensive
Förderung transformativer F&E&I-Projekte österreichischer Unternehmen (FFG Basisprogramm) sowie von Weiterbildungsmaßnahmen in den Bereichen Green & Digital Transition (FFG Qualifizierungsoffensive) im Rahmen der Transformationsoffensive
Keine Bewertung
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anteil der aus Mitteln der UG 33 geförderten FFG-Projekte mit deutlich positiver Wirkung im Bereich Nachhaltigkeit
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
n.v.%
Zielzustand
70%
Erläuterung der Entwicklung
Diese Kennzahl sollte im Rahmen des jährlichen „Wirkungsmonitoring der FFG Förderungen“ (Erhebung durch KMU Forschung Austria im Auftrag der FFG) ab dem Jahr 2023 erhoben werden. Auf Grund eines Versehens wurden die Fragen zum Thema Nachhaltigkeit irrtümlich nur einmalig im Jahr 2023 abgefragt, für das Jahr 2024 liegen keine Daten vor. Die Zielerreichung ist daher nicht beurteilbar.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
0
Quelle
FFG
Berechnungsmethode
Anteil der von der FFG geförderten Projekte mit überdurchschnittlich positiver Bewertung bei den Kriterien „Innovationsgehalt“ oder „Nachhaltigkeit“