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MASSNAHME

Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung der Schulbildung

Umsetzung der Strategie zur Digitalisierung der Schulbildung

2024
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Implementierung von digitalen Inhalten und Kompetenzen in die Lehrpläne der Unterrichtsfächer

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Inhaltliche Lehrplanentwürfe für den Pflichtgegenstand „Digitale Bildung und Informatik“ sowie für den Wahlpflichtgegenstand Informatik für die AHS-Oberstufe liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Pflichtfach "Digitale Grundbildung" wurde im Schuljahr 2022/23 eingeführt, und der Lehrplan für die Primar- und Sekundarstufe 1 verordnet. Lehrplanentwürfe für ein Pflichtfach „Digitale Bildung“, welches das Fach Informatik ablösen soll, sowie für das Wahlpflichtfach Informatik in der AHS-Oberstufe werden erarbeitet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Lehrpläne für das Pflichtfach „Digitale Bildung“, welches das Fach Informatik ablöst, sowie für das Wahlpflichtfach Informatik in der AHS-Oberstufe sind verordnet und aufsteigend ab dem Schuljahr 2024/25 in Umsetzung.

Erläuterung der Entwicklung

Die Erarbeitung des Lehrplanentwurfs orientierte sich einerseits am Lehrplan Digitale Grundbildung, andererseits an den Bildungszielen für die AHS-Oberstufe in den Bereichen Digitale Kompetenz, Medienkompetenz und Informatische Kompetenz. Weitgehende Anschlussfähigkeit sollte gewährleistet sein, ebenso wie die Vertiefungsmöglichkeit im Wahlpflichtfach. Orientierung gab das DigComp-Framework der EU. Die Umsetzungspläne wurden adaptiert und entgegen der ursprünglichen Planung wurde im zweiten Halbjahr 2024 entschieden, den Lehrplan für den Gegenstand „Digitale Bildung und Informatik“ im Rahmen der Überarbeitung des Gesamtlehrplans der AHS-Oberstufe zu integrieren. Daher orientiert sich der Zeitplan nunmehr am Gesamtlehrplan.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen (Qualifizierung von Lehrpersonen)

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Im Studienjahr 2023/24 verzeichnen die thematischen Fortbildungsangebote 60.000 Teilnahmen. Die Hochschullehrgänge zum Gegenstand "Digitale Grundbildung" absolvierten zum Stichtag Ende 2024 mehr als 850 Lehrende.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefähigung und -berechtigung wird österreichweit angeboten und mehr als 880 Lehrende besuchen ihn.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Über das Personalentwicklungsinstrument digi.folio vernetzte Fortbildungsangebote weisen mindestens 70.000 Teilnahmen auf. Den Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ zur Erlangung der Lehrbefähigung und -berechtigung haben mindestens 800 Lehrende absolviert.

Erläuterung der Entwicklung

Das Angebot an innovativen Onlineformaten wurde ausgebaut und wird von der Zielgruppe gut angenommen. Hochschullehrgänge zur Weiterqualifizierung im Bereich der digitalen Kompetenzen weisen 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf. Das Onlinefortbildungsangebot „KI-MOOC“ wurde von 2.000 Personen absolviert. Insgesamt weisen diese Angebote in der Regel rund 60.000 Teilnahmen auf und liegen damit im Schnitt der vergangenen Studienjahre (zwischen 50.000 und 60.000 Teilnahmen). Die mehrjährigen Hochschullehrgänge zur Qualifizierung für das Unterrichten des Gegenstands „Digitale Grundbildung“ werden gut angenommen und verzeichnen plangemäß hohe Teilnahmezahlen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Ausbau der IT-Infrastruktur

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die zusätzliche Schwerpunkfinanzierung des Ausbaus der schulischen Netzinfrastruktur erfolgte in den Jahren 2020 bis 2024, die Maßnahme wurde erfolgreich abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Alle Bundesschulen sind mit Glasfaser- bzw. Koaxialanschlüssen angeschlossen. Schulen, die sich derzeit im Umbau oder Neubau befinden, werden sukzessiv im Zuge des Baufortschritts ebenfalls angebunden.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Der Ausbau der Netzinfrastruktur (Breitbandanbindung und WLAN-Ausstattung) ist abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Durch die Initiative wurde mit einer Investition von 16,5 Mio Euro an 520 Bundesschulen die interne Netzwerkinfrastruktur sowie die Glasfaseranbindung erneuert bzw. erstellt, um den Anforderungen des digitalen Unterrichts gerecht zu werden. Die Priorisierung der Schulstandorte erfolgte durch die Bildungsdirektionen und das BMB. Nach anfänglichen Verzögerungen in der Umsetzung, die ihre Ursache in den Corona-bedingten Lieferengpässen hatten, wurde das Vorhaben 2024 plangemäß abgeschlossen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Bildungsportal mit Anwendungen und Register-Infrastruktur als Once-Only-Plattform

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Das Bildungsportal bietet eine App für die Kommunikation zwischen den Schulpartnern. Sie stellt die edu.digicard für Schülerinnen und Schüler und eine elektronische Zustellmöglichkeit für die digitale Zustellung von Entscheiden bereit. Der Datenverbund Bildung - edu.reg wurde implementiert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Das Bildungsportal geht als Nachfolge vom Portal Digitale Schule online, und über einen einzigen Login ist der Zugriff mit der zentralen Identität auf verschiedene Fachanwendungen möglich. Mit dem Bildungsportal werden E-Governmentservices und Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen Anwendungen eingeführt, um die Automatisierung von schulinternen Abläufen zu verbessern. Dadurch werden mit Hilfe des Portals Lehrpersonen administrativ entlastet. So werden bspw. eSchulbesuchsbestätigungen aller weiterführenden höheren Schulen automatisch an das BMF übermittelt. Der elektronische Schülerausweis (edu.digicard) ist aktuell an 100 Pilotschulen in Erprobung.

Zielzustand (Datum)

30. Juni 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Für das Bildungsportal steht eine mobile App als Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Lehrer/innen, Schüler/innen und Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Die edu.digicard steht Schüler/innen aller Schulen zur Verfügung. Die elektronische Zustellung mit Amtssignaturservice kann von Schulen verwendet werden, um Entscheide digital und/oder physisch zuzustellen. Aus dem vom BMBWF betriebenen Datenverbund Bildung – edu.reg können weitere Verfahren anderer Ressorts mit Schülerdaten beliefert werden (geplant sind derzeit die Anbindungen von: Lehrlingsausbildung (WKO), Abschlusszeugnisse für Immatrikulation an Unis, Schülerfreifahrt, ID Austria und nationaler SDG-Knoten).

Erläuterung der Entwicklung

Das BMB hat vom Datenverbund Bildung – edu.reg die Anbindungen an die genannten Systeme zur Belieferung mit Schülerdaten vorbereitet und hat die Abstimmung mit den genannten Partnerangeboten aufgenommen. Die erforderlichen Anbindungsarbeiten sind weiterführend von den Betreibenden der Partnerangebote umzusetzen. Die Anbindung bzgl. Abschlusszeugnisse für Immatrikulation an Unis sowie der ID Austria ist im ersten Quartal 2025 erfolgt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Evaluierung von IT-gestütztem Unterricht in der Sekundarstufe I mit digitalen Endgeräten

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die Evaluierung wurde durchgeführt und ist abgeschlossen. Ein Bericht mit deskriptiven Ergebnissen zur Fragebogenerhebung liegt vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Ausstattung eines neuen Jahrgangs im SJ 2023/24 ist in Vorbereitung. Damit arbeiten dann an nahezu 1.540 Schulen alle Jahrgänge mit digitalen Endgeräten im Unterricht. Ein Erhebungsdurchgang der Evaluierung „Blick ins Klassenzimmer“ ist im Laufen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Evaluierung des Einsatzes digitaler Endgeräte und des IT-gestützten Unterrichts aufgrund des Schulunterrichts-Digitalisierungs-Gesetzes ist abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Die durchgeführte Erhebung der Evaluierung „Blick ins Klassenzimmer“ wurde plangemäß durchgeführt und analysiert insbesondere den Einsatz mobiler Endgeräte und liefert deskriptive Ergebnisse zu Aspekten der digitalen Schule. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen wurden zum Einsatz und Wirkung der Geräte im Unterricht sowie zur Lernmotivation befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler digitale Geräte im Unterricht positiv bewertet und sich deren häufigeren Einsatz wünscht. Sie empfinden die Nutzung als förderlich für Konzentration und Verständnis und sie arbeiten sicher mit Geräten, sind jedoch in komplexen Anwendungen weniger geübt. Schülerinnen und Schüler wünschen sich daher mehr Unterstützung durch die Schule. Die Mehrheit der Lehrkräfte setzt digitale Medien positiv ein und nutzt sie vor allem für Lerninhalte und Übungen in rund einem Viertel bis zur Hälfte ihrer Stunden. Trotz technischer und didaktischer Kompetenzen bestehen Wünsche nach Fortbildungen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze