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MASSNAHME

Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten

Verstärkte Förderung von Potentialen und Talenten

2024
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Weiterentwicklung inklusiver Bildungsangebote unter Berücksichtigung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2022 bis 2030

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die bundeslandspezifischen Konzepte zum Ausbau inklusiver Bildung liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs ist in Erarbeitung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Ergebnisse der Studie liegen vor und sind in die Weiterentwicklung der inklusiven Bildungsangebote eingeflossen. Die bundeslandspezifischen Konzepte zum Ausbau inklusiver Bildung sind entwickelt.

Erläuterung der Entwicklung

Die Bundesländer entwickeln ihre Konzepte weiter, ein regelmäßiger Austausch mit dem Bildungsministerium findet statt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Eine Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung mit dem Fokus auf Schulstandorte hat stattgefunden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Konzepte für die Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung an Schulen durch die Bildungsdirektionen befinden sich in Umsetzung und werden laufend weiterentwickelt.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Konzepte zur Steuerung der Begabungs- und Begabtenförderung in den Bildungsdirektionen werden in den Bildungsregionen umgesetzt. Die Entwicklung und Umsetzung der BBF-Konzepte an den Schulstandorten und besonders deren Umsetzung stehen dabei im Fokus.

Erläuterung der Entwicklung

Schulstandorte setzen gezielt ausgewählte Maßnahmen zur Begabungs- und Begabtenförderung.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Umsetzung des Diversitätsmanagements in den Bildungsregionen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Ein Konzept zur Weiterqualifizierung liegt im Entwurf vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Auf Basis einer durchgeführten Analyse sind Maßnahmen zur Optimierung der Führung und Steuerung der Diversitätsmanager/innen in Umsetzung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Konzept zur Weiterqualifizierung der Diversitätsmanager/innen liegt vor.

Erläuterung der Entwicklung

Ein Konzept für die Inhalte und Module des Qualifizierungslehrgangs für Diversitätsmanagerinnen und -manager wurde erstellt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten/psychischen Erkrankungen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Aktualisierte Dokumente und Leitlinien für den Umgang mit Lernschwierigkeiten sind erarbeitet. Die Ergebnisse des Vernetzungstreffens wurden für die Empfehlungen im Umgang mit vulnerablen Gruppen im Setting berücksichtigt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Konzepte für die Umsetzung von Maßnahmen im Umgang mit Lernschwierigkeiten/psychischen Erkrankungen befinden sich in der Planungsphase, u.a. die Evaluation von Förderprogrammen und -konzepten, die Durchführung eines Symposiums am 28.September 2023 und eines Vernetzungstreffens in Kooperation mit Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) zum Thema „Umgang mit vulnerablen Gruppen im Setting Schule“.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ergebnisse der Evaluation liegen vor. Handreichungen im Umgang mit Lernschwierigkeiten sind aktualisiert. Empfehlungen im Umgang mit vulnerablen Gruppen im Setting Schule basierend auf den Ergebnissen des Vernetzungstreffens liegen vor.

Erläuterung der Entwicklung

Das Symposium sowie das Vernetzungstreffen haben einen wesentlichen Beitrag für die Aktualisierung der Dokumente und Leitlinien geleistet. Von der Durchführung der Evaluierung wurde daher Abstand genommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Einführung eines Bildungs- und Berufsorientierungsportfolios (BBO) zur Sichtbarmachung von Stärken, Begabungen und Schlüsselkompetenzen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Der Zeitplan für die Entwicklung des BBO-Portfolios wurde adaptiert. Ein Erstkonzept zur sektionsinternen Abstimmung liegt vor und dient auch als Diskussionsgrundlage mit relevanten Stakeholdern/Sozialpartnern. Die Pilotierung des BBO-Portfolios für die 7., 8. und 9. Schulstufe ist im 1. Quartal 2026 geplant.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Erstellung eines Portfolios, das Schüler/innen in allen Schulstufen begleiten soll, ist in der Planungsphase. Werteinheiten stehen für die Erarbeitung eines Portfolios zur Verfügung.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die inhaltliche Entwicklung des BBO-Portfolios ist bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 abgeschlossen. Der Einsatz an Pilotschulen wird im Schuljahr 2024/25 durchgeführt, der bundesweite Einsatz erfolgt mit Beginn des Schuljahrs 2025/26.

Erläuterung der Entwicklung

Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler ihre Interessen, Begabungen und Talente erkennen sowie ihre Bildungs- und Berufswahlkompetenzen erweitern. Dieser Kompetenzaufbau soll über die gesamte Schullaufbahn hinweg und speziell vor schulischen Übergängen oder Abschlüssen erfolgen. Zur Unterstützung wird ein BBO-Portfolio bereitgestellt. Dadurch soll falschen Schul- bzw. Berufsentscheidungen und frühzeitigen Abbrüchen entgegengewirkt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise