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MASSNAHME

Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II

Bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Angebote in der Sekundarstufe II

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der MINT/IT-Experts

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Bundesweit wurden seit Beginn des Programmes insgesamt 10 Klassen (etwa 250 Ausbildungsplätze jährlich) zusätzlich in den Bereichen der berufsbildenden höheren Schulen und den Aufbaulehrgängen und Kollegs (Sonderformen der höheren Schulen) eröffnet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Genehmigung von 10 Standorten wurde erteilt, davon haben 2022/23 5 Klassen an 4 Standorten eröffnet. Das entspricht zusätzlichen 125 Ausbildungsplätzen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Insgesamt sind 10 Klassen aus dem MINT/IT-Expert Programm eröffnet worden. Das entspricht in etwa 250 Ausbildungsplätze für 2024/25.

Erläuterung der Entwicklung

Es zeichnet sich derzeit ab, dass die quantitative Entwicklung in den berufsbildenden höheren Schulen deutlich positiver verläuft als in den Kollegs und Aufbaulehrgängen (Sonderformen der höheren Schulen). Diese Entwicklung hat nach Corona begonnen und setzt sich fort. Im Detail lässt sich sagen, dass bei den vollzeitgeführten Kollegs (tagsüber) ein Anstieg der Eintritte zu verzeichnen ist, jedoch begleitet von höheren Dropout-Raten. Bei den berufsbegleitenden Formen (Abendkollegs) hingegen sind die Eintrittszahlen rückläufig, während die Absolventinnen- und Absolventenquote leicht gestiegen ist – allerdings nicht ausreichend, um den Rückgang bei den Eintritten zu kompensieren. Zurückzuführen ist dies zum Teil auf demografische Entwicklungen, dem Wegfall von AMS-Förderungen für siebensemestrige berufsbegleitende Ausbildungen sowie hohe Arbeitsbelastung und gute Verdienstmöglichkeiten im Zuge des Fachkräftemangels, was berufsbegleitende Weiterbildung unattraktiver macht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Erhöhung der Anzahl der Schüler/innen in zwei neuen Schulformen (Vor- bzw. Ausbildung im Bereich Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz)

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 768 Schülerinnnen und Schüler eine Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (HLPS) an 11 Standorten bzw. 366 Schülerinnen und Schüler eine Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung (FSB) an sieben Standorten.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

517 Schüler/innen an 9 Standorten besuchen den Schulversuch der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege. 249 Schüler/innen an 7 Standorten besuchen den Schulversuch der Fachschule für Sozialberufe mit erweiterter Autonomie. Die neuen Schulformen wurden im Oktober 2022 gesetzlich verankert. Die Lehrpläne und Prüfungsordnungen wurden im Mai 2023 kundgemacht.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Ca. 800 Schüler/innen an 18 Standorten besuchen die Höhere Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung. Ca. 400 Schüler/innen an 9 Standorten besuchen die Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung.

Erläuterung der Entwicklung

Zukünftig ist die Eröffnung von sieben weiteren Höheren Lehranstalten für Pflege und Sozialbetreuung mit Schuljahr 2024/25 sowie zwei weiteren Fachschulen für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung mit Schuljahr 2024/25 geplant. Aufgrund von fehlenden Anmeldungen konnten diese Standorte im Schuljahr 2023/24 nicht gestartet werden, daher wurde der Start aufs folgende Schuljahr 2024/25 verschoben.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Ausbau des Bildungsangebotes an den BAfEP (Kolleg und Aufbaulehrgang)

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Im SJ 2024/25 sind insgesamt folgende neue Angebote im schulischen Bereich der Elementarpädagogik entstanden: 1 neue Kollegklasse ist in Villach als dislozierte Klasse der BAfEP Klagenfurt gestartet; eine weitere Kollegklasse wurde in Mistelbach eingeführt; in Lienz und Wörgl wurden Exposituren der BAfEP Innsbruck im Kolleg dank eines neuen Übergangslehrplans geschaffen; in Oberösterreich ist ein neuer Aufbaulehrgang an der privaten BAfEP Linz gestartet; ein Lehrgang Elementarpädagogik für Absolvent/inn/en der BASOP wurde in Graz (priv. BAfEP Augustinum) etabliert; darüber hinaus sind zwei neue Fachschulen in Niederösterreich (Mistelbach) als auch in Vorarlberg (Feldkirch) geschaffen worden. Im Frühjahr 2025 startete an der BAfEP Bischofshofen ein weiterer Lehrgang Elementarpädagogik für Absolvent/inn/en der BASOP.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Aufbaulehrgang für pädagogische Assistenzkräfte an den BAfEP (Bildungsanstalten für Elementarpädagogik) wurde konzipiert. Der Lehrplan steht vor der Kundmachung für den Beginn im Schuljahr 2023/24. Auch ein 2-semestriger Lehrgang für Absolvent/inn/en der BASOP (Bildungsanstalt für Sozialpädagogik) wurde konzipiert. Ein Aufruf zum Ausbau des Bildungsangebotes an den BAfEP (Kolleg, AUL, 2-semestriger LG) für das SJ 2024/25 hat stattgefunden. Die letzte Ausbildungsoffensive für das SJ 2022/23 führte zu 11 neuen Kolleg-Klassen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Ausbildungsoffensive wurde zusätzlich zum Kolleg auch für den Aufbaulehrgang (=AUL) und den 2-semestrigen Lehrgang für BASOP-Absolvent/inn/en ergänzt. Im SJ 2024/25 haben insgesamt mind. 5 neue Klassen (Kolleg, AUL, 2-semestriger LG) begonnen.

Erläuterung der Entwicklung

Durch die neuen Angebote konnte neben weiteren Ausbildungsplätzen auch eine weitere regionale Streuung erreicht werden. Insbesondere durch die Schaffung des Übergangslehrplans an der BAfEP Innsbruck, durch den erstmals auch ortsungebundenen Unterricht in der Sozialphase ermöglicht wurde, konnten auch Personen aus entlegeneren Regionen für die Ausbildung erreicht werden. Geplant war auch eine Ausweitung nach Wörgl. Diese kam im 1. Durchgang nicht zustande. Eine Verlängerung des Übergangslehrplans wurde genehmigt. Die Ausbildungsoffensive wird weiter vorangetrieben. Im Schuljahr 2024/25 gab es die bisher meisten Studierenden in den Kollegs seit Beginn der Ausbildungsoffensive.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig

Meilenstein: Novellierung der Lehrpläne des wirtschaftskundlichen Realgymnasiums im Sinne der Weiterentwicklung der Schulform

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die Konzeption der Fachlehrpläne für einen typenbildenden Gegenstand "Wirtschaft, Innovation und Nachhaltigkeit" für die Unterstufe und Oberstufe ist abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Leitbild sowie die Eckpunkte für die Weiterentwicklung der Schulform liegen vor.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Die Konzeption der Lehrpläne für die Oberstufe ist abgeschlossen.

Erläuterung der Entwicklung

Entwürfe eines Fachlehrplans des typenbildenden Gegenstands für die Unterstufe liegen vor. Das Konzept für den Lehrplan der Oberstufe ist erarbeitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Verankerung des Themenfeldes Künstliche Intelligenz im schulischen Bereich als Beitrag zum digitalisierten Fachkräftebedarf der Zukunft

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Es wurden bundesweit insgesamt 17 schulinterne und schulübergreifende Veranstaltungen abgehalten und damit ca. 250 Personen geschult.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

05.07.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ein Konzept eines 5-stufigen bundesweiten KI Fortbildungsangebots (koordiniert mit einer PH) für Pädagog/inn/en liegt vor und der Umsetzungsprozess für das PH Angebot ab 2023/24 ist abgeschlossen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Bundesweit haben 30 Multiplikator/inn/en aus berufsbildenden Schulen an der 5-stufigen KI-Fortbildung teilgenommen.

Erläuterung der Entwicklung

Die Schulungen wurden besser als erwartet angenommen, so dass aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen ein umfassendes „Train-the-Trainer“-Programm entwickelt wurde.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überplanmäßig