Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Umsetzung des nationalen Radon-Maßnahmenplans sowie des nationalen Programms für die Entsorgung radioaktiver Stoffe

Umsetzung des nationalen Radon-Maßnahmenplans sowie des nationalen Programms für die Entsorgung radioaktiver Stoffe

2024
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Umsetzung nationaler Radon-Maßnahmenplan

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Die Umsetzung der auf Bundesebene erstellten Strategien zum Radonschutz ist im Laufen; mit der Evaluierung der Strategien auf ihre Wirksamkeit wurde begonnen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.05.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Auf Bundesebene zu erstellende Strategien zum Radonschutz liegen vollständig vor; prioritäre Einzelmaßnahmen sind in Umsetzung. Als grundlegende Informationsplattform wurde die Website radon.gv.at eingerichtet.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Evaluierung und ggf. Adaptierung der Maßnahmen zur Information und Kommunikation in Bezug auf Radon ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Basierend auf dem Radon-Maßnahmenplan besteht ein Umsetzungsplan, der insgesamt zehn Einzelstrategien und deren inhaltliche und zeitliche Umsetzung (bis Ende 2025) darstellt. Da es sich bei den meisten Einzelstrategien um längerfristige Projekte handelt, lag im Jahr 2024 das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Radon-Informationsarbeit (Informationstätigkeit vor allem in Radonschutzgebieten, Schulungsmaßnahmen, Ausbau des Radon-Netzwerks zum Wissensaustausch, Pflege und Erweiterung der Website radon.gv.at). Darüber hinaus wurde damit begonnen, die Wirksamkeit der bisher verfolgten Strategien auf Basis von erstellten Wirkungsindikatoren zu evaluieren.
Wie in den Vorjahren wurde auch im Jahr 2024 ein Jahresbericht über die tatsächliche Umsetzung der Einzelstrategien inklusive einem Ausblick auf das Folgejahr erstellt und auf der Ressort-Website veröffentlicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Umsetzung nationales Programm für die Entsorgung radioaktiver Stoffe

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

Der von der Bundesregierung eingesetzte Entsorgungsbeirat hat seinen Bericht über Empfehlungen und weitere Schritte zur Endlagerung radioaktiver Abfälle übergeben; der Beirat wurde mit der Abarbeitung noch offener Detailthemen beauftragt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

01.05.2023

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der überarbeitete Entwurf des Nationalen Entsorgungsprogramms liegt auf der BMK-Homepage für die Öffentlichkeit zur Stellungnahme auf. Der Entsorgungsbeirat ist aktuell mit der Abarbeitung von Mandatspunkten beschäftigt. Der Mandatspunkt „Radioaktive Abfälle in Österreich: Erhebung des Status Quo“ ist mittlerweile abgeschlossen.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

Vorlage des Endberichts des Entsorgungsbeirats an die Bundesregierung über die Empfehlungen und weiteren Schritte basierend auf dem Mandat für den Zeitraum 2021-2024 ist erfolgt.

Erläuterung der Entwicklung

Der Entsorgungsbeirat hat im Jahr 2024 die vorgegebenen Mandatspunkte abgearbeitet und einen Bericht mit Empfehlungen für die Bundesregierung ausgearbeitet. Diese ersten Empfehlungen wurden im Oktober 2024 an die damalige Bundesministerin Gewessler übergeben. Ein Bericht über die bisherige Tätigkeit des Entsorgungsbeirats, der die genannten Empfehlungen enthält, wurde auf der Website entsorgungsbeirat.gv.at veröffentlicht. Das Nationale Entsorgungsprogramm wurde zwecks Berücksichtigung der genannten Empfehlungen überarbeitet und die erforderliche Öffentlichkeitsbeteiligung wurde begonnen.
Da sich im Rahmen der Tätigkeiten des Entsorgungsbeirats noch einige Detailthemen zur Klärung ergeben haben, wurde der Entsorgungsbeirat im Rahmen des bestehenden Mandats mit der Abarbeitung dieser Themen bis Ende 2025 beauftragt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze