MASSNAHME
Anzahl der persönlichen Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst.
Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe, Möglichkeit einen Antrag auf Heimopferrente zu stellen; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen u. Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen u. Schüler sowie weiteren Besuchergruppen.
Massnahme überplanmäßig erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
11.921Anzahl
Zielzustand
8.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Als bürgerorientierte Service- und Kontrolleinrichtung sorgt die Volksanwaltschaft für einen einfachen und formlosen Kontakt: Beschwerden können persönlich, postalisch oder elektronisch eingebracht werden. Im Infocenter der Volksanwaltschaft haben alle Menschen die Möglichkeit, ihre Unterlagen persönlich einzureichen. Darüber hinaus steht ihnen eine Servicenummer für erste telefonisch Auskünfte kostenlos zur Verfügung. Das Angebot nutzte die Bevölkerung im Jahr 2024 11.921-mal.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
11.793
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst
Kennzahl: Prüf- und Kontrollakten
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
12.401Anzahl
Zielzustand
9.500Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Die Prüftätigkeit der Volksanwaltschaft umfasst die gesamte öffentliche Bundesverwaltung. Sie kontrolliert somit alle Behörden und Dienststellen, die Bundesgesetze vollziehen. Neben der mittelbaren und unmittelbaren Bundesverwaltung fällt auch die Privatwirtschaftsverwaltung in die Zuständigkeit der Volksanwaltschaft . Im Bereich der Bundesverwaltung leitete die Volksanwaltschaft im Jahr 2024 insgesamt 7.386 Prüfverfahren ein. Gegenüber dem Vorjahr sind Prüfverfahren im Bereich Innere Sicherheit in etwa gleichgeblieben. Sie betrafen mit 1.999 Akten (2023: 2.064) die meisten Verfahren (27,1 %). Die Beschwerden behandelten zum Großteil Fragen des Asyl-, Niederlassungs- und Fremdenpolizeirechts, gefolgt von Beschwerden über die Polizei.
In den Sozial- und Gesundheitsbereich fielen 1.436 (19,5 %) der Prüfverfahren. Weitere 1.364 Prüfverfahren betrafen den Bereich Justiz und die Datenschutzbehörde (18,5 %). Neben der Bundesverwaltung kontrolliert die Volksanwaltschaft die Landes- und Gemeindeverwaltung in sieben Bundesländern. Nur die Bundesländer Tirol und Vorarlberg haben eigene Landesvolksanwaltschaften eingerichtet. Insgesamt betrafen im Jahr 2024 3.466 Prüfverfahren die Landes- und Gemeindeverwaltung. Hier fielen die Beschwerden um 3,1 % gegenüber dem Vorjahr (2023: 3.578). Die meisten Prüffälle entfielen dabei auf das bevölkerungsreichste Bundesland Wien (48,5 %), gefolgt von Niederösterreich mit einem Anteil von 16,8 % sowie OÖ mit 11,3 %.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
12.599
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Zählmethode - Elektronisches Aktensystem
Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
60Anzahl
Zielzustand
50Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Dem Informationsanspruch der Bürgerinnen und Bürger sowie der Medien gerecht zu werden, ist der Volksanwaltschaft ein großes Anliegen. Mithilfe der Öffentlichkeitsarbeit macht die Volksanwaltschaft laufend auf ihre Funktion als Kontrollorgan, ihre Prüftätigkeiten und ihren Einsatz für Betroffene aufmerksam. Ein wichtiges Ziel der Öffentlichkeitsarbeit der Volksanwaltschaft ist, die Bevölkerung bei Problemen mit Behörden bestmöglich zu unterstützen sowie über die Einhaltung der Menschenrechte in Österreich zu informieren.
Im Jahr 2024 informierte die Volksanwaltschaft die Öffentlichkeit und die Medien in Presseaussendungen, Presseunterlagen und Pressekonferenzen laufend über aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte. Darüber hinaus standen die Mitglieder der Volksanwaltschaft für zahlreiche Interviews, Medientermine und Hintergrundgespräche zur Verfügung.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2022
Ausgangspunkt der Planung
38
Quelle
Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat
Berechnungsmethode
Anzahl der durchgeführten Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.