Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts

Beantwortung von BürgerInnenanfragen durch das BürgerInnenservice des Bundeskanzleramts Anmerkung zur Maßnahmenkennzahl: Das Bundeskanzleramt geht davon aus, dass sich nach den COVID-19-Pandemiejahren 2020 bis 2023 die Anzahl der Anfragen auf das Niveau von 2019 einpendeln wird, daher lautet der Zielzustand 2024 der Maßnahmenkennzahl 1.519

2024
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl beantworteter Anfragen via Telefon sowie via E-Mail pro Jahr und pro vollbeschäftigter/-em Mitarbeiter/-in

Details zur Kennzahl

2024

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

2.263

Anzahl

Zielzustand

1.519

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Im Jahr 2024 konnte der Zielerreichungsgrad für den Bürgerinnen- und Bürgerservice erhöht werden. Die erhöhte Anzahl an Anfragen konnte durch optimierte interne Kommunikations- & Organisationsprozesse von der bestehenden Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so bearbeitet werden, dass die Beantwortungen per Referent/in gestiegen sind. Hinzu kommt der insbesondere im Quartal 4 institutionalisierte, unterstützende, regelmäßige Austausch mit Organisationseinheiten innerhalb des BKA (Gruppe I/A, politische Büros) und mit anderen Ressorts. Zudem konnte der Bürgerinnen- und Bürgerservice von der tatkräftigen Mitarbeit von Verwaltungspraktikantinnen und -praktikanten profitieren, welche ebenso zum erhöhten Zielerreichungsgrad beisteuerten. Zusätzlich konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr spezifisches Wissen und die damit einhergehenden Produktivitätssteigerungen durch diverse Schulungen und Weiterbildungsangebote, u.a. an der Verwaltungsakademie des Bundes, erlangen. Resümierend ist festzuhalten, dass die Produktivität sowohl auf individueller Ebene als auch auf Ebene der gesamten Abteilung optimiert werden konnte, was schlussendlich zum überdurchschnittlich hohen Zielerreichungsgrad geführt hat.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2022

Ausgangspunkt der Planung

2.663


Quelle

Bundeskanzleramt, interne Statistiken des Bürgerinnenservice

Berechnungsmethode

Anzahl beantworteter Anfragen via Telefon sowie via E-Mail pro Jahr und pro vollbeschäftigter/-en Mitarbeiter/-in (=pro Vollbeschäftigungsäquivalent)