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MASSNAHME

Förderung der Beratung von Familien in Krisensituationen

Förderung der Beratung von Familien in Krisensituationen

2024
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Anzahl der potentiellen Klientinnen und Klienten in den geförderten Familienberatungsstellen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

• Trennung, Scheidung, Besuchsrecht, Unterhalt: 54.000 • Erziehung: Kinderbetreuung, Schule, Ablösung von Kindern: 34.000 • Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität: 27.000 • Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung: 22.000 • Psychische Probleme: 18.000 • Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind: 29.000 • Sonstige: 61.000

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

• Trennung, Scheidung, Besuchsrecht, Unterhalt: 48.000 • Erziehung: Kinderbetreuung, Schule, Ablösung von Kindern: 33.000 • Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität: 23.000 • Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung: 22.000 • Psychische Probleme: 19.000 • Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind: 15.000 • Sonstige: 58.000

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

• Trennung, Scheidung, Besuchsrecht, Unterhalt: 55.000 • Erziehung: Kinderbetreuung, Schule, Ablösung von Kindern: 36.000 • Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität: 29.000 • Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung: 31.000 • Psychische Probleme: 26.000 • Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind: 27.000 • Sonstige: 60.000

Erläuterung der Entwicklung

In nahezu allen Themenclustern wurden 2024 weniger Klientinnen und Klienten betreut als im Zielzustand erwartet war.

Lediglich im Themenkomplex „Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind“ wurden dagegen mehr Klientinnen und Klienten erreicht als ursprünglich angenommen, was auf das Pilotprojekt „Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes neu“ zurückzuführen ist.

Die geringer als erwartete Anzahl von Klientinnen und Klienten zu den Themenkomplexen „Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung“ und „Psychische Probleme“ könnte auf die umfassenden Angebote zu diesen Themen, die von anderen Ressorts umgesetzt wurden, zurückzuführen sein, womit die Familienberatung zu diesen Themen entlastet wurde.

Die Gesamtanzahl der tatsächlich erreichten Klientinnen und Klienten gegenüber 2023 ist im Wesentlichen gleich geblieben.
Ein Rückgang kann hier lediglich in den Themenclustern „Psychische Probleme“ (minus 1.000 Klientinnen und Klienten) und „Erziehung“ (minus 2.000 Klientinnen und Klienten) festgestellt werden.

Insgesamt wurde das Ziel rund 264.000 Klientinnen und Klienten in den unterschiedlichen Problemlagen zu beraten nicht erreicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: Anzahl der angebotenen Beratungen in den geförderten Familienberatungsstellen

Details zum Meilenstein

2024

Istzustand (2024)

• Trennung, Scheidung, Besuchsrecht, Unterhalt: 84.000 • Erziehung: Kinderbetreuung, Schule, Ablösung von Kindern: 62.000 • Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität: 69.000 • Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung: 58.000 • Psychische Probleme: 60.000 • Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind: 45.000 • Sonstige: 146.000

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2022

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

• Trennung, Scheidung, Besuchsrecht, Unterhalt: 75.000 • Erziehung: Kinderbetreuung, Schule, Ablösung von Kindern: 62.000 • Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität: 59.000 • Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung: 53.000 • Psychische Probleme: 60.000 • Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind: 22.000 • Sonstige: 138.000

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2024

Zielzustand (Beschreibung)

• Trennung, Scheidung, Besuchsrecht, Unterhalt: 80.000 • Erziehung: Kinderbetreuung, Schule, Ablösung von Kindern: 69.000 • Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität: 67.000 • Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung: 67.000 • Psychische Probleme: 70.000 • Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind: 32.000 • Sonstige: 140.000

Erläuterung der Entwicklung

In den Themenclustern „Psychische Probleme“ und „Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung“ wurden auch in der Beratungsstatistik die als Ziel vorgesehenen Beratungskontakte nicht erreicht.
Das könnte, wie bei der Anzahl der Klientinnen und Klienten, auf die umfangreichen Angebote zur Gewaltprävention durch das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung, das Bundesministerium für Justiz, das Bundesministerium für Inneres und im Feld der psychischen Krisen auf die Maßnahmen, vor allem für junge Menschen („Gesund aus der Krise“), des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz zurückzuführen sein.

Insgesamt wurden in der geförderten Familienberatung zu den Themen „Gewalt in der Familie, Missbrauch, Misshandlung“ dennoch 2.000 und zu den „Psychischen Problemen“ 1.000 Beratungen mehr als 2023 in Anspruch genommen.

Während die Beratungskontakte zum Thema „Erziehung, Kinderbetreuung, Schule und Ablösung von Kindern“ den Zielwert deutlich unterschritten haben, so haben Beratungen zu den Themenclustern „Trennung, Scheidung“ und „Paarkonflikt, Kommunikation, Rollenverteilung, Sexualität“ die Zielwerte erreicht. Da in beiden Themenfeldern die Anzahl der Klientinnen und Klienten jedoch abgenommen hat, lässt dies auf hochkomplexere Problemlagen schließen, zu denen jeweils mehrere Beratungskontakte durch eine Klientin oder einen Klienten notwendig waren.

Beratungen zu „Schwangerschaft, Empfängnisregelung, Wunschkind“ sind überproportional angestiegen (plus 55,2 %), was auf das ganzjährige Angebot der Pilotphase der „Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind Passes“ zurückzuführen ist. Somit wurde auch das Ziel 525.000 Beratungen in den unterschiedlichen Problemlagen durchzuführen mit insgesamt rund 524.000 Beratungen gemäß Zielerreichungsgrad zur Gänze erreicht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze