Vorhaben
Bündelung: Informationsinitiative der Bundesregierung zur Bekämpfung der COVID 19 Pandemie
Bündelung: Informationskampagne der Bundesregierung des Jahres 2021 zur Bewältigung der Corona-Krise, Rahmenvereinbarung mit der Wavemaker GmbH (bis Mai 2021) und mit der MediaCom (ab Juni 2021) über Agenturleistungen
Vorhaben teilweise erreicht
Finanzjahr: 2021
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2021
Nettoergebnis in Tsd. €: -30.474
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Eindämmung der Ausbreitung des Virus COVID-19 innerhalb der Bevölkerung Österreichs und Schutz der vulnerablen Gruppen
Beschreibung des Ziels
Eindämmung der Ausbreitung des Virus COVID-19 innerhalb der Bevölkerung Österreichs und Schutz der vulnerablen Gruppen durch umfassende Informationsmaßnahmen der Bundesregierung
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Jahreshöchstwert der 7-Tages Inzidenz im Jahr 2021 [Anzahl]
Istwert
1.090,4Anzahl
Zielzustand
564,9Anzahl
Datenquelle: https://www.ages.at/mensch/krankheit/krankheitserreger-von-a-bis-z/coronavirus
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Laufende Schaltungen zur Informationskampagne der Bundesregierung in Medien (TV, Radio, Print, Internet/Social Media) nach Vorgaben aus der Kooperationsvereinbarung vom April 2020
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Umsetzung der Schaltungen zur Informationskampagne der Bundesregierung in mehreren Medienformaten und entsprechend den inhaltlichen Vorgaben aus der Kooperationsvereinbarung zwischen der Republik Österreich – Bund und dem Österreichischen Roten Kreuz vom April 2020.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Schaltungen zum Informationsschwerpunkt COVID-19-Impfungen im Rahmen der Informationskampagne der Bundesregierung
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Diese Maßnahme soll zu einer plangemäßen Abwicklung der österreichweit im Jahr 2021 organisierten COVID-19-Impfungen beitragen
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
zur Gänze erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die Gesamtkosten für die COVID-19-Kampagne beliefen sich im Budgetjahr 2021 auf € 30.474.407,39.
– Die Abweichung zum Planwert ergibt sich aus dem effizienten Einsatz der zur Erbringung der Leistung zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln. Ebenfalls tragen gewährte Skontoabzüge sowie der „Agency Volume Bonus“ zur Minderung des Gesamtmitteleinsatzes bei. Die Agentur verhandelt in Abhängigkeit des Gesamtvolumens zusätzliche on top Rabatte mit den Vermarktern (Agency Volume Bonus). Diese werden rückwirkend den Kunden – anteilig ihrer Buchungsvolumina – gutgeschrieben. Für das Bundeskanzleramt belief sich dieser für die Kampagnen im Jahr 2021 auf € 131.042,78.
– unerwartete Probleme haben sich nicht ergeben
– Rahmenbedingungen haben sich nicht geändert
– Die Kampagnen-Maßnahme wurden mit angemessenem Kosteneinsatz durchgeführt.
In der Evaluierung behandelte Wirkungsdimensionen
Subdimension(en)
- Körperliche und seelische Gesundheit
Durch die umfassenden Informationsinitiativen konnte die Bevölkerung – unabhängig von Alter und Geschlecht – über Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie informiert werden. Die zuvor definierten Zielgruppen wurden nach Einschätzung des BKA mit den für sie relevanten Themen erreicht.
Beispielsweise: Initiative „Österreich impft“ über die Wirksamkeit und Wichtigkeit der COVID-19-Schutzimpfungen, schrittweise Erweiterung des Grünen Passes, Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sowie deren Eltern über COVID-19-Impfaktionen
Durch die sinkende Inzidenzzahl zum Ende des Jahres 2021 darf angenommen werden, dass die Informationstätigkeit eine positive Wirkung in dieser Dimension bewirkt hat.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.