KENNZAHL
Schulcluster eines Schuljahres
Anzahl der Schulcluster eines Schuljahres (als Anzahl der Clusterleiterinnen und Clusterleiter des Schuljahres)
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Anzahl der Schulcluster eines Schuljahres (als Anzahl der Clusterleiterinnen und Clusterleiter des Schuljahres)
Grafik
Tabelle
Die Bildung von Schulclustern wurde im Bildungsreformgesetz 2017 zur Verbesserung der Qualität der Kleinschulen mit Blick auf die autonome Schulentwicklung und auf eine flexible, stärkenorientierte Nutzung von Personalkapazitäten eingeführt. Schulen im Schulcluster verfügen über ein Begleitkonzept, erhalten Ressourcen für administratives Personal und können Infrastruktur und Unterrichtsmaterialien gemeinsam nutzen. Mit einer pro Schuljahr steigenden Anzahl an Schulclustern ist die Erwartung von positiven Effekten für die Schulqualität verbunden. Die Errichtung eines Clusters erfolgt durch die Bildungsdirektion des jeweiligen Bundeslandes. Mit 57 eingerichteten Schulclustern (43 Pflichtschul- und 14 Bundesschulcluster) wurde das Ziel für das Jahr 2023 (40) überplanmäßig erreicht. Um die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Schulcluster zu optimieren, wurden Änderungsvorschläge für die Dienstrechtsnovellierung eingebracht.
Quelle
BMBWF, Schulen-Online, Personalbewirtschaftung, Bildungsdirektion
Berechnungsmethode
Anzahl der Clusterleiterinnen und Clusterleiter des Schuljahres