Vorhaben
Beschaffung von 3 Stk Hubschrauber S70 (Black Hawk)
Beschaffung von 3 Stk Hubschrauber S70 (Black Hawk)
Vorhaben teilweise erreicht
Finanzjahr: 2018
Inkrafttreten / Wirksamwerden: 2020
Nettoergebnis in Tsd. €: -7.462
Vorhabensart: Vorhaben gemäß § 58 Abs. 2 BHG 2013
Beitrag zu Wirkungszielen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Wirkungszielen eines Ressorts förderlich ist.
Beitrag zu Globalbudget-Maßnahmen
Um die Verlinkung zwischen Wirkungsorientierter Steuerung und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung darzustellen, wird angegeben, ob das Regelungs- beziehungsweise sonstige Vorhaben den Maßnahmen eines Ressorts förderlich ist.
Problemdefinition
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Vorhaben und mittel- und langfristigen Strategien des Ressorts/ obersten Organs bzw. der Bundesregierung
Ziele des Vorhabens
Durch die Angabe von konkreten, nachvollziehbaren Zielen pro Vorhaben wird transparent dargestellt, welchen Zweck der staatliche Eingriff verfolgt.
Ziel 1: Das ÖBH gewährleistet unter anderem durch die bestehenden Lufttransportkapazitäten weiterhin die militärischen sowie gegebenenfalls zivilen Aufgabenstellungen
Beschreibung des Ziels
Die Sicherstellung der militärischen Lufttransportkapazitäten stellt eine wesentliche Fähigkeit im Aufgabenspektrum des ÖBH dar (im Sinne der Bestimmungen des Wehrgesetzes 2001 § 2). Diese tragen neben der Wahrnehmung der Aufgaben zur militärischen Landesverteidigung auch einen essentiellen Beitrag zum gesamtstaatlichen Krisenmanagement bei. Um diese Lufttransportkapazitäten weiterhin gewährleisten zu können, ist das aufgrund des Alters auszuscheidende Hubschraubersystem Alouette III zu ersetzen.
Kennzahlen und Meilensteine des Ziels
Meilenstein 1: Erforderliche Lufttransportkapazität
Ausgangszustand 2019:
Die Lufttransportkapazität von derzeit 120 Personen ist sukzessive ab 2019 nicht mehr gewährleistet.
Zielzustand 2024:
Die Lufttransportkapazität von mindestens 120 Personen ist unter anderem durch die Aufstockung der S70 Hubschrauberflotte gewährleistet.
Istzustand 2024:
Die Lufttransportkapazität ist sichergestellt.
Datenquelle:
Vertrag mit ACE Aeronautics zur Ergänzung der Flotte um 3 Stück gebrauchte S70
Zielerreichungsgrad des Meilensteins:
zur Gänze erreicht
Zugeordnete Ziel-Maßnahmen
Die Maßnahmen stellen die konkreten, geplanten Handlungen der öffentlichen Verwaltung dar. Die Ziele des Vorhabens sollen durch diese Tätigkeiten erreicht werden. Durch die Darstellung der Maßnahmen wird das „Wie“ der Zielerreichung transparent gemacht.
Beschaffung von 3 Stk Hubschrauber des Typs S70 (Black Hawk)
Beschreibung der Ziel-Maßnahme
Das eingeführte Hubschraubersystem vom Typ Alouette III wird teilweise durch 3 Stk Hubschrauber vom Typ S70 (Black Hawk) ersetzt.
Zielerreichungsgrad der Ziel-Maßnahme:
teilweise erreicht
Finanzielle Auswirkungen des Bundes (Kalkulation)
Finanzielle Auswirkungen stellen die aufgrund des Regelungs- oder sonstigen Vorhabens anfallenden, monetär zum Ausdruck gebrachten, Auswirkungen dar.
In der folgenden Darstellung sehen Sie auf der rechten Seite die geplanten (Plan) und auf der linken Sie die tatsächlichen angefallenen Kosten (Ergebnis). Unter „Details“ finden Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der finanziellen Auswirkungen. Mithilfe der Steuerungsleiste können Sie zwischen den Jahren wechseln beziehungsweise sich die Gesamtzahlen über alle Jahre hinweg ansehen.
Die Beschaffung von 3 Stück gebrauchten Black Hawk Hubschraubern ist im Gesamtvertrag zur Avionikmodernisierung der bestehenden Black Hawk-Flotte beinhaltet und kann somit nicht einzeln betrachtet werden. Mit den in der WFA vorgesehenen Zahlungen wurde das Auslangen gefunden.
Die 3 Stück gebrauchten Black Hawk Hubschrauber wurden noch nicht ausgeliefert.
Die Abwicklung des Vertrages verläuft weitestgehend planmäßig, die Bedeckung konnte wie in der WFA durchgeführt werden.
Die Bedeckung konnte wie geplant aus dem geplanten Detailbudget durchgeführt werden.
Der betriebliche Sachaufwand umfasst die AfA für die 3 Hubschrauber sowie die Kosten für die Ersatz- und Umlaufteile für die gesamte S-70 Flotte des ÖBH. Mit diesen Kosten wird auch in den Folgejahren zu rechnen sein.
Die Auszahlungen erfolgen planmäßig. Nach tatsächlicher Auslieferung der Hubschrauber erfolgt die Abschreibung planmäßig. Die Höhe der anfallenden Betriebskosten hängen von der zukünftigen jährlichen Nutzung ab, welche nur teilweise planbar ist.
Gesamtbeurteilung
Verbesserungspotentiale
Weitere Evaluierungen
Es werden keine weiteren Evaluierungen durchgeführt.