Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Schülerinnen an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

Anteil der weiblichen Schülerinnen an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Eine Vielzahl an externen Einflussfaktoren bestimmt die Entscheidung für einen Schulbesuch; so sind etwa die demografischen Entwicklungen in den Regionen wesentlich: Zuwanderung, Abwanderung und die Geburtenrate. All das hat Auswirkungen auf den Schulbesuch von Jugendlichen, weshalb die Schülerinnen- und Schülerquote jährlichen Schwankungen unterliegt.

Der Anteil der Schülerinnen im Jahr 2024 wird mit einem Wert von 51,7 % überplanmäßig erfüllt. Gegenüber dem Ausgangspunkt von 44,9 % Schülerinnen im Jahr 2013 ist das eine positive Entwicklung in Richtung eines ausgeglichenen Geschlechterverhältnisses an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft. Das zeigt auch die Betrachtung der Entwicklung der Kennzahl im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2024 mit einem Anteil weiblicher Schülerinnen von 50,2 %.


Quelle

Erhebung des BMB

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Schülerinnen an den 11 höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen des BMLUK zum Stichtag 1.10. des jeweiligen Jahres (Beginn des Schuljahres)