Die positive Entwicklung des Indikatorwerts ist im Wesentlichen auf drei Einflüsse zurückzuführen. Im betrachteten Zeitraum von 2022 bis 2024 kam es zu einem moderaten Anstieg der Zahl an Bachelor-Absolventinnen und -absolventen von Lehramtsstudien, dem ein Rückgang bei den Pensionierungen beim Lehrpersonal gegenüberstand. Die deutliche Übererfüllung des Zielwerts von 2024 ist aber hauptsächlich auf die Einführung des neuen Quereinstiegsmodells in der Sekundarstufe Allgemeinbildung zurückzuführen. Der Indikatorwert des Jahres 2022, dem Jahr vor der dessen Einführung, beinhaltet diese potentiellen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger noch nicht, im Jahr 2024 stellt die Gruppe der zertifizierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund ein Drittel. Damit hat sich das Angebot an qualifizierten potenziellen Lehrkräften im Vergleich zu den Pensionierungen in den letzten drei Jahren deutlich verbessert.
Quelle
Gesamtevidenz der Studierenden an Päd. Hochschulen, Gesamtevidenz der Studierenden an Universitäten, PM-SAP, ZKQ
Berechnungsmethode
Zahl der potentiellen Berufseinsteiger/innen für das jeweilige Schuljahr (= Anzahl der Absolvent/inn/en plus Zertifizierten im abgelaufenen Studienjahr) / Pensionierungen des abgelaufenen Schuljahres.