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KENNZAHL

Qualifizierte potentielle Lehrkräfte im Verhältnis zu Pensionierungen

Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien und Quereinsteigerinnen und -einsteiger mit Zertifikat der ZKQ im Verhältnis zu Pensionierungen Gesamt

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die positive Entwicklung des Indikatorwerts ist im Wesentlichen auf drei Einflüsse zurückzuführen. Im betrachteten Zeitraum von 2022 bis 2024 kam es zu einem moderaten Anstieg der Zahl an Bachelor-Absolventinnen und -absolventen von Lehramtsstudien, dem ein Rückgang bei den Pensionierungen beim Lehrpersonal gegenüberstand. Die deutliche Übererfüllung des Zielwerts von 2024 ist aber hauptsächlich auf die Einführung des neuen Quereinstiegsmodells in der Sekundarstufe Allgemeinbildung zurückzuführen. Der Indikatorwert des Jahres 2022, dem Jahr vor der dessen Einführung, beinhaltet diese potentiellen Berufseinsteigerinnen und -einsteiger noch nicht, im Jahr 2024 stellt die Gruppe der zertifizierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger rund ein Drittel. Damit hat sich das Angebot an qualifizierten potenziellen Lehrkräften im Vergleich zu den Pensionierungen in den letzten drei Jahren deutlich verbessert.


Quelle

Gesamtevidenz der Studierenden an Päd. Hochschulen, Gesamtevidenz der Studierenden an Universitäten, PM-SAP, ZKQ

Berechnungsmethode

Zahl der potentiellen Berufseinsteiger/innen für das jeweilige Schuljahr (= Anzahl der Absolvent/inn/en plus Zertifizierten im abgelaufenen Studienjahr) / Pensionierungen des abgelaufenen Schuljahres.