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KENNZAHL

Absolventinnen und Absolventen (Sekundarstufe II) in den MINT Bereichen Gesamt

Absolventinnen und Absolventen (Sekundarstufe II) in den MINT Bereichen („Verteilung der Sek II-Absolvent/innen in Bildungsbereich und Ausrichtung des Bildungsprogramms“ (IKT, Naturwissenschaften, Mathematik und Statistik) Gesamt

2024
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Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Indikator zeigt allgemein eine geringe Dynamik und bewegt sich seit 2012/13 zwischen einer Bandbreite von 36,6 % bis 38,9 %. Allgemein lässt sich sagen, dass der Indikator seit 2019/20 wieder leicht steigt (2017/18 u. 2018/19 ist er etwas gesunken – insges. um etwas mehr als 1 %-Punkt). Dieser leichte Anstieg lässt sich mitunter auf demografische Veränderungen, die grundsätzlich die Anzahl potenzieller Absolventinnen und Absolventen beeinflussen sowie auch auf eine Verschiebung des Interesses innerhalb der MINT-Bereiche, zurückzuführen: Klassische technische Ausbildungsrichtungen wie Elektronik und Elektrotechnik sind tendenziell rückläufig oder stabil auf niedrigem Niveau, während moderne, digitalisierte Bereiche wie Informatik, Medientechnik oder IT, insbesondere mit Anwendungen wie Game Design oder digitalen Medien, deutliche Zuwächse verzeichnen. Im Hinblick auf die Geschlechterverteilung zeigt sich im Schuljahr 2022/23 mit 60,77 % ein auffällig hoher Anteil an Absolventen in MINT-Bereichen und ein vergleichsweise niedriger Anteil an Absolventinnen (12,79 %).


Quelle

Eurostat (EDUC_UOE_GRAD02)

Berechnungsmethode

Anteil der Absolventinnen und Absolventen berufsbildender Schulen sowie Berufsschulen der Sekundarstufe II in MINT-Bereichen / Alle Absolventinnen und Absolventen berufsbildender Schulen sowie Berufsschulen der Sekundarstufe II