KENNZAHL
Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien Gesamt
Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien Gesamt
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien Gesamt
Grafik
Tabelle
Der Grund für das Verfehlen der Zielwerte in den Jahren 2022 und 2023 liegt in den unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Studienrichtungen der Lehramtsstudien. Im Studienjahr 2023/24 gab es einen deutlichen Anstieg bei den Zahlen der Erstsemestrigen in Lehramtsstudien. Eine Abschätzung der Auswirkung auf die Zahl der Studienabschlüsse in der Zukunft ist derzeit noch nicht möglich. Im Bachelorstudium Primarstufe gibt es seit 2018/19 jährlich 1.200 bis 1.400 Abschlüsse, während es im Bachelorstudium Sekundarstufe Berufsbildung einen Anstieg der Abschlüsse gab (2018/19: 127; 2022/23: 428). Besondere Auswirkung auf die Gesamtzahl der Absolventinnen und Absolventen hat das Bachelorstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung (Abschlüsse nach
neuer Studienstruktur 2018/19: 932 und 2022/23: 2021; Abschlüsse in auslaufenden Studien 2018/19: 1835 und 2022/23: 76). Der Höchstwert an Abschlüssen in auslaufenden Studien wurde im Studienjahr 2019/20 mit 1861 erreicht. Dadurch ergeben sich auch die hohen Abschlusswerte 2020 (Studienjahr 2019/20) und 2021 (Studienjahr 2020/21). Das Geschlechterverhältnis hat sich in den letzten zwei Jahren nur marginal verändert. Weiterhin schließen deutlich mehr Frauen (2022: 3031; 2023: 2870) als Männer (2022: 1106; 2023: 1061) das Lehramtsstudium ab. Weiters war die von der Statistik Austria erstellte Hochschulprognose 2020 der Anlass, von deutlich steigenden Abschlusszahlen auszugehen. Diese Entwicklung wurde teilweise durch die jetzt vorliegende
Hochschulprognose 2023 korrigiert. Es wird eher von gleichbleibenden Zahlen in den nächsten Jahren ausgegangen. Die Abschlusszahlen im Bachelorstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung in den letzten Jahren waren eher leicht rückläufig (2020/21: 2.288 Personen; 2022/23: 2.021 Personen). Durchschnittlich sind damit 2.100 Abschlüsse zu erwarten und als Zielwert für 2024 daher ein Wert von 3.900 Abschlüssen mit einer Schwankungsbreite von 3.600 bis 4.100 Abschlüssen. Die Absolventinnen und Absolventen decken gemeinsam mit den Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger den Bedarf an Lehrkräften in den kommenden Jahren weitgehend ab; die Bedarfe in der Berufsbildung werden primär durch Personen aus dem jeweiligen Praxisbereich abgedeckt.
Quelle
BMBWF, Gesamtevidenz der Studierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
Berechnungsmethode
Anzahl der Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien (Bachelorstudien Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung)