Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien Gesamt

2022
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Abschlusszahlen im Bereich Primarstufe (1394 Abschlüsse) und Sekundarstufe Berufsbildung (402 Abschlüsse) entsprechen den Prognosewerten. Der Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren 2020 und 2021 ist auf den Wegfall der in diesen Jahren noch angefallenen Abschlüssen im Diplomstudien „Lehramt an höheren Schulen“ zurückzuführen. Die Abschlüsse im Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung können diesen Wegfall derzeit noch nicht ausgleichen. Durch Quereinstiegsangebote wird derzeit versucht diesen Rückgang zu kompensieren.


Quelle

BMBWF, Gesamtevidenz der Studierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten

Berechnungsmethode

Anzahl der Absolventinnen und Absolventen von Lehramtsstudien (Bachelorstudien Lehramt Primarstufe, Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung)