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KENNZAHL

Anteil an Personen mit Genderkompetenz, die in der Verkehrsplanung und -steuerung im BMK tätig sind

2021
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Ab dem Jahr 2018 wurde ein neuer Indikator zur Messung des Wirkungsziels 3 festgelegt „Anteil an Personen mit Genderkompetenz, die in der Verkehrsplanung und -steuerung im BMK tätig sind“. Dieser neue Indikator ersetzt den ehemaligen Indikator „Durchführung von spezifischen Genderanalysen“. Für den Bereich Verkehrsplanung und -steuerung konnten bis zum Jahr 2020 bereits 95 % der identifizierten Mitarbeiter:innen (38 von 40) geschult werden, wodurch das angestrebte Ziel übererfüllt werden konnte. Für das Jahr 2021 wurde daher ein noch umfassenderer Ansatz zur Bewusstseinsbildung geschaffen, in dem die CEOs/Geschäftsführer:innen von den nachfolgenden 16 Verkehrsunternehmen bzw. aus Mobilitätsforschungs-Institutionen an Diskussionsrunden/Workshops zum übergeordneten Thema „Women in Transport“ teilgenommen haben:
AIT, ASFINAG, Austria Tech, Austro Control, FH OÖ, Flughafen Wien, Hafen Wien, Joanneum Research, ÖBB, Salzburg Research, Schienen Control, SCHIG GmbH, Klima- und Energiefonds, Via Donau, Wiener Linien, WKÖ Bundessparte Transport und Verkehr.
Es wurden folglich im Jahr 2021 noch 2 weitere Mitarbeiter:innen des BMK auf genderrelevante Aspekte in der Mobilität geschult (40 von 40 identifizierten Personen) sowie das Bewusstsein von 16 CEOs und Geschäftsführer:innen hinsichtlich der Gendersensibilität geschärft.


Quelle

Interne Erhebung

Berechnungsmethode

Erhebung der Personenanzahl in der Verkehrsplanung und -steuerung mit Genderkompetenz