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KENNZAHL

Anteil der Maturantinnen an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Statistik Austria publiziert die Daten für das Vorjahr (2022) erst im Herbst des Folgejahres (2023). Daher wurde für das Berichtsjahr 2022 auf die Rohdaten zurückgegriffen und eine Berechnung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt (Quelle: „Bildungsdokumentation, Jahrgang 2022: vorläufige Zahlen“). Wie auch schon in den Vorjahren ersichtlich, ist diese Zahl volatil. Im Jahr 2013 gab es einen Anteil weiblicher Maturantinnen von 48 %, im Jahr 2016 einen Anteil von 43,6 %, in den Folgejahren stieg der Anteil wieder (im Jahr 2018 auf 51,6 %). Zwar ist im Zeitraum 2019 bis 2021 ein leichter Rückgang bei der Anzahl der Maturantinnen erkennbar, das ist jedoch natürlichen, jährlichen Schwankungen zuzuschreiben. Im Jahr 2022 wurde der Anteil der weiblichen Maturantinnen mit einem Wert von 50,7 % überplanmäßig erreicht; im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2022 liegt dieser Anteil bei 49,1 %.


Quelle

Statistik Austria, BMBWF

Berechnungsmethode

Anteil der weiblichen Maturantinnen an den höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen