Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Anteil der Personalausgaben für die allgemeine Verwaltung am gesamten Personalaufwand

2019
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istzustand 2019 (3,66 %) ist geringfügig höher als der geplante Zielzustand 2019 (+0,06 %) jedoch seit 2017 (3,72 %) sinkend und wieder auf dem Niveau von 2016 (ebenfalls 3,66 %). Dies ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass sich auch 2019 das Verhältnis Lehrpersonal (+0,2 %) / Verwaltungspersonal (-1,3 %) verändert hat, was sich natürlich auch dementsprechend auf die Personalkosten auswirkte und zur Veränderung des Istzustandes führte.
Dies ist, wie auch in den letzten Jahren, darauf zurückzuführen, dass mit 1.1.2017 die bis dahin in das BIFIE ausgelagerten Agenden rund um die zentrale Reifeprüfung in die Zentralstelle übernommen wurden, was eine Verschiebung von Sachaufwand in Personalaufwand bewirkte. Bereinigt um diese Organisationsänderung beträgt der Istzustand für 2019 lediglich 3,56 %, womit der Zielzustand sogar unterschritten wäre.


Quelle

BMBWF, PM-SAP/MIS

Berechnungsmethode

Anteil der Personalausgaben auf der Ebene der Zentralstelle und der Landesschulräte in Relation zu den gesamten Personalausgaben (Zentralstelle, Landesschulräte, AHSen, BMHSen; allgemeine Verwaltung und Lehrpersonal)