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WIRKUNGSZIEL

Steigerung der Effizienz und Effektivität in der Schulorganisation und Bildungsverwaltung

2019
Wirkungsziel zur Gänze erreicht

Kennzahlen

Wirkungsziele werden durch die Festlegung von Kennzahlen beurteilbar gemacht und durch Zielwerte näher bestimmt. Bei den Kennzahlen handelt es sich um quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines Wirkungsziels geben.


Maßnahmen

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt.

Unter einer Maßnahme wird ein bestimmtes Bündel an Tätigkeiten verstanden, das durch die Mitarbeiter:innen des Ressorts beziehungsweise durch vom Ressort beauftragte Stellen erbracht wird. Bei den Maßnahmen kann es sich um Vorhaben, Aktivitäten und Projekte handeln, die auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt sind. Ebenso können aber auch die Kernleistungen eines Ressorts dargestellt werden.


Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels und der Umfeldentwicklungen

Die Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Schulorganisation und der Bildungsverwaltung ist im größeren Kontext der Bildungsreform 2017 zu betrachten. 2019 lag der Fokus dabei vor allem auf der Neugestaltung der Schulbehördenorganisation. Die Bildungsdirektionen wurden mit 1.1.2019 eingerichtet und ersetzen seit diesem Zeitpunkt die Landesschulräte beziehungsweise den Stadtschulrat für Wien sowie die „Schulabteilungen“ in den Landesregierungen. Die Errichtung der Bildungsdirektionen als Bund-Land-Mischbehörde bedeutete, dass erstmals in ganz Österreich einheitliche Verwaltungsstrukturen geschaffen wurden. Dem Vorsatz der Bildungsreform, Transparenz und verbesserte Steuerung des Schulsystems zu gewährleisten, wurde damit eindeutig entsprochen. Damit wurde unter anderem auch ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Steuerung und Neuorganisation der Schulverwaltung geleistet und die zugehörige Globalbudgetmaßnahme überwiegend erreicht.
Die Steigerung der Effektivität und Effizienz in der Bildungsverwaltung ist ein zentrales Anliegen des Ressorts. Die Entwicklung der Indikatoren verläuft im Wesentlichen planmäßig. Der Anteil der Personalausgaben für die allgemeine Verwaltung am gesamten Personalaufwand (Zentralstelle, LSR, AHS, BMHS) hat sich entsprechend der Erwartungen entwickelt und entspricht dem für 2019 angegeben Zielzustand von 3,6 %. Im Sinne des Vorsatzes der Bildungsreform, bedarfsgerechte, autonom am Schulstandort ausgerichtete Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen anzubieten, konnten im Jahr 2019 Fortschritte erzielt werden. Die Maßnahmen zur Förderung der schulzentrierten Lehrer/innen-Fortbildung haben in den Jahren 2017–2019 sehr gut gegriffen, die erwarteten Werte deutlich übertroffen. 2019 liegt der Anteil der schulzentrierten, nachfrageorientierten Lehrerfortbildung am Gesamtumfang der Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen bereits bei 25 %. Die Globalbudgetmaßnahme zur Umsetzung der erweiterten Schulautonomie durch organisatorische, personelle und pädagogische Gestaltungsspielräume wurde zur Gänze erreicht. Diese beinhaltet unter anderen die seit dem Jahr 2018 mögliche Bildung von Schulclustern. Das gesetzte Ziel wurde mit der Bildung von neun Clustern im Jahr 2019 bereits übererfüllt. Auch die seit dem Schuljahr 2018/19 neue Auswahl der Lehrkräfte an Bundesschulen hat sich in der Praxis des Schuljahres 2019/20 gut etabliert. Die Maßnahme zur verbesserten Qualitätssicherung und verbindlichem Qualitätsmanagement wurde überwiegend erreicht. Wie in der Bildungsreform vorgesehen, wird an einem Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling gearbeitet, Teile davon werden bereits umgesetzt.
Die Umsetzung der Bildungsreform 2017 und damit auch die Steigerung der Effizienz und Effektivität in der Schulorganisation verläuft insgesamt planmäßig.