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MASSNAHME

Verbesserung Bildungsübergänge/Ausbau der Schnittstellensteuerung

2019
Massnahme teilweise erreicht

Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Standardisierung und verbesserte Gestaltung der Schuleingangsphase in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Für den Übergang an der Schnittstelle Kindergarten - Schule liegt ein einheitliches Sprachstandsfeststellungsinstrument für Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen und ein verpflichtendes Übergabeblatt über die Sprachförderinformation vor, das von den Eltern bzw. von der elementaren Bildungseinrichtung an die Schule weitergegeben wird. Ebenso wird aktuell ein standardisiertes Schuleingangsscreening für die Schülereinschreibung erarbeitet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Steuerungsstruktur und Berichtswesen zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Schulrechtsänderungspaket 2016 sind etabliert.

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Verbindliche Richtlinien liegen vor. Monitoringkonzept hinsichtlich Implementierung liegt vor.

Erläuterung der Entwicklung

Seit dem Schulrechtsänderungspaket 2016 ist es insbesondere durch die Bildungsreform 2017, die Art. 15a B-VG Vereinbarung über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2018/19 bis 2021/22 und das Pädagogik-Paket zur Weiterentwicklung der Schnittstelle Kindergarten – Schule gekommen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Talente-Check für die 3. Schulstufe

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Konzepte und Testdesigns für die Umsetzung standardisierter Leistungsmessungen auf der 3. und 4. Schulstufe im Rahmen der iKMPLUS (Deutsch, Mathematik) sowie für die Umsetzung eines Einschätzbogens für überfachliche Kompetenzen liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Maßnahme im Regierungsprogramm verankert: „Standardisierte verbindliche Talente-Checks für Volksschülerinnen und Volksschüler am Ende der 3. Klasse VS“

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Talente-Check wird flächendeckend eingesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Das im Regierungsprogramm 2017-2022 ursprünglich als „Talente-Check“ verankerte Instrument zur standardisierten Erhebung des Lernstands und Beobachtung des Entwicklungsstands wird im Rahmen des Projekts der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) umgesetzt. Umgesetzt werden nationale Leistungsmessungsinstrumente, welche die Entwicklung zentraler Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 3. und 4. Schulstufe evaluieren und in der Folge auf deren evidenzgestützte Förderung abzielen. Umgesetzt wird weiters ein Instrument zur Einschätzung der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen als Ergänzung zu den fachbezogenen Kompetenzmessungen. Überfachliche Kompetenzen rücken zunehmend in den Fokus von Lehren und Lernen. Sie ermöglichen Schüler/innen aktiv und eigenständig ihre Leistungspotenziale zu entfalten, wirken nachhaltig auf den Erwerb fachlicher Kompetenzen und bieten daher wesentliche Ansätze für die individuelle Förderung. Die Entwicklung und Umsetzung der Instrumente der iKMPLUS trägt insbesondere zur Erreichung der im Regierungsprogramm 2020-2024 formulierten Zielsetzungen eines nachhaltigen Kompetenzerwerbs nicht zuletzt mit Blick auf das Erreichen der Bildungspflicht bei und unterstützt Schüler/innen und ihre Erziehungsberechtigten in ihren Bildungswegentscheidungen. Erste Pilotierungen sind für das Schuljahr 2020/21 geplant.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Chancen-Pass für die 7. Schulstufe

Details zum Meilenstein

2019

Istzustand (2019)

Konzepte und Testdesigns für die Umsetzung standardisierter Leistungsmessungen auf der 7. und 8. Schulstufe im Rahmen der iKMPLUS (Deutsch, Mathematik, Englisch) sowie für die Umsetzung eines Einschätzbogens für überfachliche Kompetenzen liegen vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

31.12.2017

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Maßnahme im Regierungsprogramm verankert: „Chancen-Pass am Beginn der 7. Schulstufe: Verbindliche Prüfung der Bildungsstandards ergänzt um weitere Tests, um die richtige Wahl des weiteren Bildungsweges zu unterstützen“

Zielzustand (Datum)

31. Dezember 2019

Zielzustand (Beschreibung)

Chancen-Pass wird flächendeckend eingesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Das im Regierungsprogramm 2017-2022 ursprünglich als „Chancen-Pass“ verankerte Instrument zur standardisierten Erhebung des Lernstands und Beobachtung des Entwicklungsstands wird im Rahmen des Projekts der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) umgesetzt. Umgesetzt werden nationale Leistungsmessungsinstrumente, welche die Entwicklung zentraler Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu Beginn der 7. und 8. Schulstufe evaluieren und in der Folge auf deren evidenzgestützte Förderung abzielen. Umgesetzt wird weiters ein Instrument zur Einschätzung der Entwicklung überfachlicher Kompetenzen als Ergänzung zu den fachbezogenen Kompetenzmessungen. Überfachliche Kompetenzen rücken zunehmend in den Fokus von Lehren und Lernen. Sie ermöglichen Schüler/innen aktiv und eigenständig ihre Leistungspotenziale zu entfalten, wirken nachhaltig auf den Erwerb fachlicher Kompetenzen und bieten daher wesentliche Ansätze für die individuelle Förderung. Die Entwicklung und Umsetzung der Instrumente der iKMPLUS trägt insbesondere zur Erreichung der im Regierungsprogramm 2020-2024 formulierten Zielsetzungen eines nachhaltigen Kompetenzerwerbs nicht zuletzt mit Blick auf das Erreichen der Bildungspflicht bei und unterstützt Schüler/innen und ihre Erziehungsberechtigten in ihren Bildungswegentscheidungen. Erste Pilotierungen sind für das Schuljahr 2020/21 geplant.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise