MASSNAHME
Vorbereitung Autonomiemodell PHs
Vorbereitung des Autonomiemodells für die Pädagogischen Hochschulen
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Shared Service Center in den Entwicklungsverbünden (inkl. Data Warehouse PH)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Die Arbeitsplatzbeschreibungen der Shared Service Center, wie sie ursprünglich konzipiert worden sind, kommen nicht zur Anwendung. Data Warehouse PH im Bereich Studierenden Statistik liegt vor.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
PHs des Bundes verfügen über keine v1 Planstellen im Verwaltungsbereich; es gibt keine Serviceeinrichtungen zur Unterstützung der PHs in den juristischen Bereichen sowie den Bereichen Prozess- und Qualitätsmanagement, Controlling und Informationstechnologie.
Zielzustand (Datum)
1. Oktober 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Es stehen weitere 8 neue v1 Planstellen zur Verfügung. In allen Verbünden startet der SSC Vollbetrieb.
Erläuterung der Entwicklung
Die Arbeitsplatzbeschreibungen der Shared Service Center werden neu konzipiert und bewertet und in eine Gesamtstrategie zur Governance im Pädagogische Hochschulen – Entwicklungsplan eingeordnet.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise
Meilenstein: Neuer Steuerungsprozess für die Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Das Steuerungskonzept für die Fort- und Weiterbildung wie in der Bildungsreform vorgesehen liegt vor. Die neue Budgetlogik ist umgesetzt, da die Anteile an schulinterner Lehrer/innen-Fortbildung und schulübergreifender Lehrer/innen-Fortbildung erhöht wurden. Die Begleitgespräche mit den Pädagogischen Hochschulen sind durchgeführt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Das neue Steuerungskonzept steht vor der Fertigstellung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Fortführung der Implementierung des neuen Steuerungskonzepts zu Fort- und Weiterbildung. Umstieg auf neue Budgetlogik erfolgt. Begleitgespräche mit Pädagogischen Hochschulen durchgeführt.
Erläuterung der Entwicklung
Das Steuerungskonzept wurde im Rahmen des Pädagogische Hochschulen – Entwicklungsplan weiterentwickelt und liegt als Steuerung der Personalentwicklung von Pädagoginnen und Pädagogen in Österreich mit Fokus auf den Beitrag der Pädagogischen Hochschulen vor.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze
Meilenstein: Hochschulentwicklungsplan
Details zum Meilenstein
Istzustand (2019)
Die Arbeitsversion des Hochschulentwicklungsplans zur institutionellen Entwicklung liegt vor. Die Maßnahmen zur Qualifizierung des Verwaltungspersonals im Bereich Personalabteilungen wurde konzipiert und umgesetzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
31.12.2017
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Eine Arbeitsversion des Hochschulentwicklungsplans liegt vor.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2019
Zielzustand (Beschreibung)
Die Pädagogischen Hochschulen haben Konzepte zur institutionellen Entwicklung erstellt. Das BMBWF hat weitere Maßnahmen zur Qualifizierung des Verwaltungspersonals der Pädagogischen Hochschulen durchgeführt.
Erläuterung der Entwicklung
Die Arbeitsversion geht als „Pädagogische Hochschulen-Entwicklungsplan“ in die Umsetzung.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze