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KENNZAHL

Anteil der SchülerInnen, die die BIST erreichen bzw. übertreffen (E8, LESEN) Gesamt

2019
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

In der Kompetenz ’Lesen‘ bei der Bildungsstandardüberprüfung in Englisch (2019) erreichten lediglich 4 % aller Schülerinnen und Schüler die Standards nicht. Das ist ein Minus von 10 Prozentpunkten (2013: 14 %; 2019: 4 %). Die prospektive Schätzung des Zielzustandes von 86 % wurde damit nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen und überplanmäßig erreicht. Umgekehrt ist bei Spitzenschülerinnen und -schülern – also jenen, die die Bildungsstandards übertreffen – ein Anstieg um 9 Prozentpunkte (2013: 33 %, 2019: 42 %) zu verzeichnen. In Punkten ausgedrückt hat sich das Ergebnis mit einem Wert bei der Überprüfung 2019 von 553 Punkten österreichweit um durchschnittlich 29 Punkte gegenüber 2013 verbessert.


Quelle

Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)

Berechnungsmethode

Anteil der Schülerinnen und Schüler, die in der Überprüfung der Bildungsstandards (Englisch 8. Schulstufe, LESEN) diese erreichen (Stufe 2) oder übertreffen (Stufe 3) / Gesamtzahl der getesteten Schülerinnen und Schüler