KENNZAHL
Anteil Frauen in Führungspositionen bzw. in höherer Verwendung
Anteil Frauen in Führungspositionen bzw. in höherer Verwendung
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Anteil Frauen in Führungspositionen bzw. in höherer Verwendung
Grafik
Tabelle
Im Jahr 2024 konnte das Ziel von 40 % Frauen in höheren Führungspositionen innerhalb der Verwendungsgruppen A1/v1 und A2/v2 trotz der kurzfristigen rückläufigen Entwicklung von 2022 auf 2023 erreicht werden. Die Entwicklung in den Jahren 2022 und 2023 korreliert mit internationalen Tendenzen, die zeigen, dass gerade die Corona-Maßnahmen zu tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitsorganisation geführt haben, von denen Frauen überproportional betroffen waren (vgl. zum Beispiel Frauen in Führungspositionen: Chancen und Risiken durch die COVID-19-Pandemie – Wirtschaftsdienst oder Weltfrauentag: Gleichberechtigung in Zeiten von Covid-19 in Gefahr, Plan Österreich).
Die Kennzahl wurde für das BFG 2025 insofern adaptiert, als dass auf eine zeitraumbezogene Durchschnittsberechnung anstatt einer stichtagsbezogenen Berechnung abgestellt wurde, um ein genaueres Ergebnis zu erzielen.
Quelle
BMF/Personalmanagement Systeme Anwendungen Programme (PM SAP)
Berechnungsmethode
Durchschnittswert aller nachstehenden Hierarchiegruppen (auf Basis Vollbeschäftigungsäquivalente): "Akademikerinnen und Akademiker 1 (Hierarchiestufe I)": A1/7-9 und Vergleichbare (z. B. Sektions- und Gruppenleitung, Leitung großer nachgeordneter Dienststellen); "Akademikerinnen und Akademiker 2 (Hierarchiestufe II)": A1/4-6 und Vergleichbare (z. B. Abteilungsleitung, Stellvertretung, Referatsleitung, Leitung größerer nachgeordneter Dienststellen); "Maturantinnen und Maturanten (Hierarchiestufe III)": A2/5-8 und Vergleichbare (Referatsleitung, Teamleitung, Leitung mittlerer und kleinerer nachgeordneter Dienststellen, Referentinnen und Referenten in höherer Verwendung).