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KENNZAHL

Anteil StudienanfängerInnen an Hochschulen mit Berufsreifeprüfung (gesamt)

2019
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde der zuletzt verfügbare Istwert des Schuljahres 2017/18 herangezogen. Diese Kennzahl weist über den gesamten Beobachtungszeitraum (Schuljahr 2008/09 – Schuljahr 2016/17) eine steigende Entwicklung auf und ist in den letzten beiden Jahren gleichgeblieben. Der Zielwert wurde mit 2,86 % zur Gänze erreicht. Im Wesentlichen kann die steigende Quote auf die Zunahme von Studienanfängerinnen und Studienanfänger mit Berufsreifeprüfung an Universitäten begründet werden. Aber auch an den Pädagogischen Hochschulen wächst der Anteil beständig. Der Anstieg war unter Männern im Verlauf der Zeit deutlich höher als bei Frauen.


Quelle

Statistik Austria, Hochschulstatistik, Statistik der Bevölkerung

Berechnungsmethode

Studienanfängerinnen und Studienanfänger an Hochschulen (Univ., FH, PH) mit Berufsreifeprüfung/Altersgleiche Wohnbevölkerung, berechnet als durchschnittliche Größe eines Altersjahrgangs der 18-22-jährigen Wohnbevölkerung am Beginn des 4. Quartals