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KENNZAHL

Anzahl der insgesamt im Jahr positiv abgelegten Lehrabschlussprüfungen

2016
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Da es sich um Absolutwerte handelt, hat die demographische Entwicklung (zwischen 2013 – 2016 Rückgang der 18-Jährigen um 3,3 %) wesentlichen Einfluss. Somit sind insg. weniger Personen mit absolvierter Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung angetreten. Der erwartete Kompensationseffekt durch den Anstieg der Lehrabschlussprüfungen im 2. Bildungsweg (außerordentliche Antritte aufgrund Berufserfahrung etc.) aufgrund der Steigerungen in den Jahren 2010 bis 2014 hat sich allerdings nicht eingestellt, da die Antritte 2014 bis 2016 konstant geblieben sind und die Erfolgsquote in diesem Prüfungssegment von 81 % auf 78 % gesunken ist.


Quelle

Lehrabschlussprüfungsstatistik der WKO

Berechnungsmethode

Dazu zählen insb. die Abschlüsse nach vorangegangener Lehre, überbetrieblicher Lehre, integrativer Berufsausbildung sowie das Nachholen des Lehrabschlusses im "zweiten Bildungsweg" gemäß § 23 Abs. 5 Berufsausbildungsgesetz.