Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Beschäftigte bei neuen Betriebsansiedlungsprojekten

Anzahl der Beschäftigten bei neuen Betriebsansiedlungsprojekten

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Das schwierige geopolitische Umfeld (COVID-19 Pandemie, Ukraine Krieg und hohe Energiepreise in Europa) führte weiterhin zu einer Zurückhaltung der Unternehmen bei grenzüberschreitenden Direktinvestitionen und vor allem größeren (i.S. einer hohen Anzahl an kurzfristig zu schaffenden Jobs) Betriebsansiedlungsprojekten, die diesen Zielwert in einzelnen Jahren stark beeinflussen. Die Unternehmen sind aufgrund der anhaltend geopolitischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten zurückhaltend beim Arbeitsplatzaufbau bzw. führt der sich zuspitzende Fachkräftemangel oft dazu, dass die geplanten Stellen nicht oder nur zeitlich verzögert besetzt werden können. Der Zielzustand 2022 berücksichtigt diese anhaltenden Schwierigkeiten in allen drei Geschäftsfeldern der ABA und wurde daher abgesenkt.

Die ursprüngliche Annahme, dass der Rückgang von FDI weltweit auch Österreich stärker treffen wird, ist nicht in dem vermuteten Ausmaß eingetroffen. Aufgrund der raschen Umsetzung der qualitativ orientierten Strategie in der ABA wurden dennoch 2.892 neue Arbeitsplätze in durch Vermittlung der ABA angesiedelten Unternehmen geschaffen. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre (2.690).
Damit konnte die ABA trotz dieses Umfelds im Jahr 2022 die Akquisitions- und Vermarktungstätigkeiten weiterhin auf einem hohen Niveau halten, dadurch Interesse für den Wirtschaftsstandort generieren und viele neue potenzielle Ansiedlungs- und Expansionsprojekte akquirieren.


Quelle

Jährlicher Jahresbericht der Austrian Business Agency

Berechnungsmethode

Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze in durch Vermittlung der ABA angesiedelten Unternehmen